Die Mia findet dieses Jahr höchstwahrscheinlich nicht statt. Die Website wurde seit letztem Jahr nicht aktualisiert, das Zeitfenster für die Reservierung der Tennishalle Grenchen endete letzten Freitag und Veranstalter Christian Riesen ist nur schwer oder gar nicht erreichbar. Weder namhafte Aussteller noch Werbepartner hatten zuletzt Kontakt mit dem Messe-Chef, wie das Grenchner Tagblatt berichtet. Die Mia sollte eigentlich vom 6. bis zum 12. Mai stattfinden.
Funkstille beim Veranstalter
Riesens Liegenschaft, in dem sich das Messebüro befindet, ist zum Verkauf ausgeschrieben. Auch Rachel Garcia von den Karussellbetrieben Marti hat nichts von Christian Riesen gehört. Daher hat sie eigenständig die Bewilligung für einen Lunapark beantragt, um den Leuten in Grenchen trotzdem etwas zu bieten.
Anscheinend herrscht auch zwischen der Stadt Grenchen und Christian Riesen aktuell Funkstille. Schon seit einiger Zeit probiere die Stadt, mit ihm einen Termin zu vereinbaren für eine Besprechung – bisher vergeblich. Die Markenrechte liegen bei der Stadt Grenchen, aber Zweifel bleiben, ob die Veranstaltung jemals wieder unter diesem Veranstalter stattfinden wird.
Keine Mia seit 2019
Anfang März letztes Jahr gab Christian Riesen noch das «Go» für die Durchführung der Mia 2023. Doch nur wenige Wochen später zog er die Handbremse: Ein Schicksalsschlag in der Familie und gesundheitliche Probleme hätten es ihm nicht erlaubt, die Messe durchzuführen. Damals habe er die verschiedenen Aussteller kontaktiert, viele hätten sich das Datum für die Durchführung 2024 vorgemerkt.
Riesens Plan war, ein Team zusammenzustellen, das ihn entlastet und den nötigen Rückhalt gibt. Doch der frühere Kommandant der Stadtpolizei Grenchen, Christian Ambühl, trat nach kurzer Zeit als Geschäftsführer ab und trat eine andere Stelle an.
Die Grenchner Mia wurde 2019 zuletzt veranstaltet. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte sie weder 2020 noch 2021 stattfinden. Seither harzt es, der Mia wieder Leben einzuhauchen.
(GT/ckp)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.