Mittelland

Autokorso nach EM-Spielen: Das ist in den Kantonen Solothurn und Aargau erlaubt

Polizei

Autokorso nach Fussballspielen: Was erlaubt ist und was nicht

· Online seit 13.06.2024, 11:04 Uhr
Dein Team hat gewonnen und du explodierst vor Freude? Schnell steigst du mit Freunden in ein Auto: Scheiben runter, Fahne aus den Fenster und dann wird gehupt bis der Arzt kommt. Wir sagen dir, wie weit du gehen kannst, ohne Probleme mit der Polizei zu bekommen.
Anzeige

Bei der Kantonspolizei Solothurn heisst es, sie wolle bei Autokorsos «verkehrspolizeilich mit Augenmass» vorgehen - sofern keine Personen direkt behindert oder gefährdet würden. Obwohl das «Hupen als Freudenausdruck» gemäss Strassenverkehrsgesetz grundsätzlich verboten sei, werde es nach den Matches «bis zu einem gewissen Grad toleriert».

Abgesprochen sei, dass Autokorsos auf öffentlichen Strassen bis eine Stunde nach Spielschluss grundsätzlich geduldet würden, sagt René Lippuner, Präsident der Aargauer Regionalpolizeien (VAP), auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Hupen toleriert, Alkohol am Steuer nicht

Einschreiten werde die Polizei jedoch, wenn sich Fans aus Fahrzeugen hinauslehnten oder gar illegal auf der Motorhaube oder auf dem Fahrzeugdach mitführen, so die Solothurner Kantonspolizei. Auch in Bezug auf Alkohol und Drogen beim Lenken eines Fahrzeuges gebe es während der Fussball-EM «keinen Matchbonus».

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Bei besonderen Spielen mehr Polizei im Einsatz

Je nach Region würden gewisse Spiele besonders beobachtet. «Wenn Portugal spielt, werden wir zum Beispiel im Bezirk Zurzach aufmerksamer sein müssen, weil dort vergleichsweise viele portugiesische Fussballfans wohnen», sagt Lippuner von der Aargauer Kantonspolizei.

Die Stadtpolizei Aarau teilte auf Anfrage mit, sie werde eingreifen, «sobald die Sicherheit gefährdet ist». In der Region Aarau sei situativ mit Strassensperren zu rechnen, besonders im Zentrum der Hauptstadt.

So eskalierte die Schweiz beim Sieg gegen Frankreich an der letzten EM

Quelle: CH Media Video Unit / TeleM1 / TeleZüri

Fussballstrand in Solothurn

In der Nähe des Bahnhofs Solothurn erwartet die Fussballfans ein grosses, halboffenes Zelt auf dem Dornacherplatz. Mit Eintrittstickets können sie hier auf einer Zuschauertribüne oder auf einem «Sandstrand» die Spiele verfolgen. In Olten wird auf dem Vorplatz des Kulturzentrums Schützi wieder eine grosse Leinwand stehen, wie zuletzt bei der WM 2018 in Russland. Eine Übersicht über die Public Viewings in der Region Solothurn und Oberaargau findest du hier:

EM in Aargauer Biergärten

Am Rand der Altstadt von Aarau wird der im Sommer geführte Biergarten beim Schlössli auch zur Fussball-Arena. Die EM-Spiele können - ausser in diversen Restaurants und Bars im Zentrum - zudem in der Aeschbachhalle im ehemaligen Industriequartier sowie im Malzlager der lokalen Brauerei Stadtwächter im Telli-Quartier mitverfolgt werden.

Dass Fussball und Bier eine beliebte Kombination sind, zeigt sich auch in Baden, wo die EM-Spiele in einem Biergarten gleich hinter dem Bahnhof zu sehen sind. Weiter buhlen verschiedene Gartenbeizen mit grossen Bildschirmen um die Fussballfans.

(sda/dl)

News aus dem Mittelland direkt auf Whatsapp!
veröffentlicht: 13. Juni 2024 11:04
aktualisiert: 13. Juni 2024 11:04
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch