Mittelland

Die grosse Übersicht: Das läuft am 1. August im Mittelland

Bundesfeier

Die grosse Übersicht: Das läuft am 1. August im Mittelland

31.07.2023, 08:24 Uhr
· Online seit 27.07.2023, 16:50 Uhr
Wo gibt es zum Geburi der Schweiz ein Feuerwerk, wo einen Brunch? Unsere Kolleginnen und Kollegen von der Solothurner Zeitung haben eine Übersicht von Anlässen im Kanton Solothurn zusammengestellt – wir haben sie mit dem Oberaargau ergänzt.
Anzeige
Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Aarwangen

Ab 18 Uhr geht es bei der Schiessanlage auf dem Muniberg los mit Festwirtschaft. Um 19 Uhr tritt der Jodlerclub Aarwangen auf, um 20.15 eine Delegation der Musikgesellschaft Aarwangen.

Nach den Glockenläuten um 20.45 startet um 21 Uhr der offizielle Festakt mit Gastrednerin Rosmarie Zimmermann vom Weltacker Attiswil. Nach dem Anzünden des Höhenfeuers spielt die Musikgesellschaft. Gemeinsam wird die Nationalhymne gesungen.

Aedermannsdorf

Gefeiert wird bei jeder Witterung auf dem Schulhausareal, auf dem Rasenplatz auf der Ostseite. Um 9.30 Uhr wird die Festwirtschaft eröffnet. Um 10 Uhr beginnt die Schnitzeljagd für Kinder und Jugendliche. Um 10.10 Uhr spielt die Kleinformation der Musikgesellschaft Konkordia das Frühschoppenkonzert.

10.30 Uhr beginnt der Festakt mit Begrüssung durch Bruno Born, Gemeindepräsident und Festansprache von Peter Hodel, Regierungsrat. Musikalisch umrahmt wird das ganze von der Chorgemeinschaft Dünnerntal und der Kleinformation Musikgesellschaft Konkordia.

Ab 11.15 Uhr offeriert die Gemeinde den Apéro, anschliessend gibt's Mittagessen und gemütliches Beisammensein. Gratisimbiss für alle Kinder. Um 13 Uhr steht der Jassplausch auf Programm. 14.30 Uhr soll die Veranstaltung enden.

Aeschi, Burgäschi, Stein

Hier wird am 31. Juli auf dem Burghof in Burgäschi gefeiert. Um 17 Uhr beginnt die Feier. Der Bierbrauclub verwöhnt ab 18 Uhr wie jedes Jahr mit Risotto und Fleischwaren. Von der Einwohnergemeinde Aeschi ist eine Bratwurst mit Brot offeriert.

Arch

Beim Gemeindezentrum geht es am 31. Juli ab 19.30 Uhr los. Die Festwirtschaft wird geführt durch die Musikgesellschaften Arch-Leuzigen (die Gemeinde übernimmt die Hälfte des Verkaufspreises der Würste vom Grill und der alkoholfreien Getränke).

Ab 20 Uhr: offizieller Festakt. Begrüssung durch Ivan Schmid, Gemeindepräsident. Festrede von Erich Hess, Nationalrat. Nationalhymne. Vorträge der Musikgesellschaften Arch-Leuzigen. 1.-August-Feuer gespendet vom Burgerrat Arch. Um 22.30 Uhr: Feuerwerk «Gruess us Arch».

Attiswil

1. August-Feier auf dem Schulhausplatz ab 11 Uhr mit Apéro und Auftritt der Musikgesellschaft Attiswil. Um 12.15 Uhr folgt das Singen der Nationalhymne, um 12.30 das Mittagessen. Das Fest dauert bis 15 Uhr.

Auswil

1. Augustfeier auf der Auswil-Höhe ab 19 Uhr. Es gibt ein 1. August-Feuer (sofern im Kanton Bern erlaubt, Fleisch vom Grill und Getränke.

Balsthal

Gemeindepräsident Freddy Kreuchi gegrüsst um 10 Uhr die Gäste in Balsthal. Die 1. August-Rede hält Regierungsrätin Sandra Kolly-Altermatt. Anschliessend gibt's bis 13 Uhr 1. August-Brunch zum Selbstkostenpreis in der St. Annagasse unter den Linden (vor der katholischen Kirche). Bei schlechtem Wetter im Pfarreiheim.

Ab 14 bis 18 Uhr geht es auf dem Hausberg Holzfluh weiter. Die Bewirtschaftung des Holzfluhvereins wird auch in diesem Jahr wieder zum «Bauschtler» 1. August gehören. Das traditionelle 1. August-Feuer wird unter Berücksichtigung der aktuellen Waldbrandgefahr durchgeführt.

Bannwil

Die Feier findet am 1. August ab 19.30 Uhr beim Mehrzweckgebäude statt. Die Musikgesellschaft Bannwil eröffnet das Fest, darauf folgt eine Begrüssungsrede vom Gemeindepräsidenten Karl Friedli und eine Festrede von Nadine Läderach. Es folgt ein gemeinsames Singen der Landeshymne, das 1. Augustfeuer wird angezündet. Das Essen und die alkoholfreien Getränke werden von der Einwohnergemeinde offeriert.

Bellach

Keine Feier

Bettenhausen

Die 1. Augustfeier wird von der Hornussergesellschaft Bollodingen-Bettenhausen organisiert. Sie findet ab 18 Uhr beim Hornusserplatz in Bettenhausen statt. Die Festrede hält Nationalrätin Christine Badertscher aus Madiswil.

Bleienbach

Keine Feier

Biberist, Derendingen, Zuchwil

Auf dem Bleichenberg veranstalten die drei Nachbarsgemeinden die gemeinsame 1. August Feier. Das diesjährige Programm ist gut gefüllt. Schon um 10 Uhr in der Früh beginnt der ökumenische Gottesdienst und die Festwirtschaft dauert bis 14 Uhr.

Ab 18 Uhr beginnt dann die Festwirtschaft wieder mit musikalischer Unterhaltung vom Ländlertrio «AZALE». Ab 18.30 Uhr gibt es Gratisrisotto, nach dem Motto «es het solangs het».

Die offizielle Begrüssung mit Musik beginnt um 20.30 Uhr. Anschliessend hält Peter Hodel, Regierungsrat, die Festansprache und weitere musikalische Begleitung ist sichergestellt durch die Orchester der drei Gemeinden sowie des Ländlertrios «AZALE».

Weitere Höhepunkte des Abends sind der Lampionumzug um 21.15 Uhr und das Feuerwerk mit Alphornklängen um 22 Uhr.

Biel

Der BigBang findet dieses Jahr erneut nicht statt. Jedenfalls nicht in seiner üblichen Form: Am Abend des 31. Juli, ab ca. 22.30 Uhr gibt es über der Bieler Seebucht dafür eine Drohnenshow. Schon im letzten Jahr hatte die Show für Staunen und Begeisterung gesorgt.

Ersichtlich ist die Show primär vom Gelände des vom 28. Juli bis 5. August stattfindenden Lakelive Festivals. Dieses erstreckt sich sich zwischen Doktor-Schneider- und Flösserstrasse über das Strandbad bis an den See.

Biezwil

Keine Feier

Boningen

Beim Eichlibaum wird in Boningen bereits am 31. Juli gefeiert: Ab 18 Uhr Apéro, ab 20 Uhr Festwirtschaft. Um 21.30 Uhr startet der Fackelumzug mit anschliessendem Feuerwerk. Ab 22 Uhr läuft der Barbetrieb.

Buchegg

Aam Limpach Aetingen, Wegweiser beachten (bei schlechtem Wetter in der Einstellhalle des alten Schulhauses Aetingen). 18 Uhr: Begrüssung durch Gemeindepräsidentin Verena Meyer. Ab 18.30 Uhr Verpflegungsmöglichkeit. 19 Uhr: Musikalische Darbietung der Musikgesellschaft Messen und Singen der Landeshymne. 20 Uhr: Festansprache durch die Kantonsratspräsidentin Susanne Koch Hauser, Erschwil.

Anschliessend gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Die Gemeinde offeriert allen Einwohnerinnen und Einwohnern eine Bratwurst mit Brot. Andere Grilladen und Getränke können günstig erworben werden. Falls möglich, wird ab 21.30 Uhr das 1.-August-Feuer entzündet. Für das Abbrennen von privaten Feuerwerkskörpern steht ein markierter Platz zur Verfügung.

Büren an der Aare

An der Ländte. Ab 19 Uhr: Risotto-Essen, offeriert von der Einwohnergemeinde, zubereitet vom Ristorante «Il Grano». Begrüssung durch die SVP Büren a.A. und Festansprache von Lars Guggisberg, SVP-Nationalrat. Spiel der Stadtmusik mit Nationalhymne. Archaisches Feuer bei geeignetem Wetter. Festwirtschaft vom Ski- und Freizeitclub Büren a.A. und Live-Musik mit Those Guys.

Busswil bei Melchnau

Die 1. Augustfeier findet ab 19 Uhr auf der Legi statt. Es gibt ein Festzelt.

Däniken

Auf dem Vorplatz der Erlimatthalle (bei schlechtem Wetter oder übermässiger Hitze in der Halle) geht es ab 11 Uhr los. Zunächst Begrüssungsapéro (wird offeriert). Dann um 11.30 Uhr eine Ansprache von Kantonsrat Markus Spielmann. Im Anschluss gemeinsames Singen des Schweizerpsalms.

Um 12 Uhr gibt's Mittagessen: Spaghetti und Dessert mit diversen Sorten Glace werden offeriert. Getränke werden zu moderaten Preisen abgegeben. Musikalische Unterhaltung mit der Schwyzerörgeli-Formation «Eicherbuebe». Schluss der Feier ist um 16 Uhr.

Deitingen

In der Zweienhalle findet die diesjährige Deitinger Bundes- und Jungbürgerfeier 2023 statt. Bei trockenem Wetter auf dem Festplatz Zweien.

Die Feier beginnt um 20 Uhr und wird durch die Musikgesellschaft Deitingen eröffnet. Nach der Begrüssung singt das Jodlerchörli Deitingen. Um 21 Uhr stellen sich die Jungbürgerinnen und Jungbürger mit Jahrgang 2005 vor. Währenddessen beantwortet die Reporterlegende Bernhard «Berni» Schär die brennendsten Fragen aus dem Publikum.

Im Anschluss nimmt Gemeindepräsident Bruno Eberhard das Gelöbnis ab. 21.45 Uhr wird die Nationalhymne gesungen, begleitet durch die Musikgesellschaft und des Jodlerchörli Deitingen. Das 1. Augustfeuer wird entfacht.

Um 21.50 Uhr Abmarsch des Kinderumzugs und gemütliches Beisammensein.

Drei Höfe

Beim Gemeindehaus. 19 Uhr: Apéro, offeriert von der Gemeinde. 19.30 Uhr: Bratwurst vom Grill, Brot und Kartoffelsalat, offeriert von der Gemeinde. Getränke können zum Selbstkostenpreis gekauft werden. Kaffee und Kuchen. 22 Uhr: 1. Augustfeuer anzünden. Möglichkeit, mitgebrachte Feuerwerkskörper abzubrennen.

Dulliken

Ab 10 Uhr gehts bei der Mehrzweckhalle los: Begrüssung und Brunch (Unkostenbeitrag Erwachsene: 15 Franken, Kinder 8 - 14 Jahre 10 Franken, unter 8 Jahre gratis).

Dann hält Shirkou Moradi um 10.40 Uhr Festansprache. Um 11 Uhr werden die Jungbürger durch den Gemeindepräsidenten Walter Rhiner vereidigt. Singen der Nationalhymne. Um 13 Uhr ist Ende der Veranstaltung.

Egerkingen

In der Turnhalle des Mühlemattschulhauses geht's um 10.30 Uhr los. Die Festwirtschaft mit dem traditionellen 1. August-Brunch wird eröffnet. Zubereitet wird dieser von der Jugendmusik Konkordia, Egerkingen. Gemütliches Beisammensein mit musikalischer Unterhaltung steht auf dem Programm.

Um 11.30 Uhr folgt die Festansprache durch Gemeindepräsidentin Johanna Bartholdi. Danach Ehrungen und gemeinsames Singen der Landeshymne. Ende ist um 13.30 Uhr. Nicht Ortsansässige bezahlen einen Unkostenbeitrag von 15 Franken pro Person.

Eriswil

Der Festakt am 1. August beginnt um 13.30 Uhr. Er verschiebt sich ab 17 Uhr auf den Rapier Grünholz. Dort gibt es Barbetrieb und ein Höhenfeuer.

Erlinsbach

In Erlinsbach wird auf dem Gehrenhof der Familie Stucki, Küttigerstrasse 67 gefeiert. Um 10.30 Uhr treffen die Gäste ein, es gibt Apéro offeriert von den beiden Gemeinden Erlinsbach. 11 Uhr: Begrüssung durch die Gemeinden. Landeshymne, begleitet durch die Musikgesellschaft Erlinsbach.

Festansprache durch Markus Dieth, Regierungsrat Kanton Aargau. 12 Uhr: Mittagessen (Ghackets und Hörnli mit Apfelmus oder Gemüsehörnli). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bis 15.30 Uhr: gemütliches Beisammensein bei geöffneter Festwirtschaft, Kaffeestube mit Dessertbuffet und Streichelzoo für die kleinen Gäste.

Etziken, Hüniken

Die Gemeinderäte von Etziken und Hüniken laden am 1. August zum gemütlichen Zusammensein mit Speis und Trank. Ab 18 Uhr offerieren die beiden Einwohnergemeinden im Waldhaus Etziken Grilladen mit Beilagen. Die Getränke gehen auf eigene Rechnung.

Um 20 Uhr startet das Ballonwettfliegen und das 1. Augustfeuer. Es wird gebeten, auf Feuerwerk zu verzichten: «Aufgrund der guten Erfahrungen der letzten Jahre bitten wir Sie, das Abfeuern von Feuerwerkskörpern auch dieses Jahr zu unterlassen.»

Farnern

Keine Feier

Feldbrunnen-St.Niklaus

Ab 18.30 Uhr werden die Gäste mit einem Willkommensdrink beim Schulhaus begrüsst. Um 19 Uhr begrüsst Gemeindepräsident Marc Huggenberger. Anschliessend gibt's gratis Salate vom Buffet und Wurst oder Bratkäse vom Grill.

An der Theke werden kühle Getränke und Drinks angeboten, No So Eis Bier aus Feldbrunnen, Kaffee und Süsses oder Raketenglace.

Es wird gebeten, Feuerwerk zurückhaltend und rücksichtsvoll abzufeuern. «Die Umwelt und die Tiere sind dir dankbar», schreiben die Gemeinde Feldbrunnen und MaBaFe.

Fulenbach

Beim Werkhof laden die Zagge-Gugger ab 9.09 Uhr zum 1. August-Brunch ein. Reichhaltiges Buffet für 20 Franken mit feiner Guggi-Rösti. Ermässigung und Schminke für alle Kinder. Wetterfestes Areal.

Gerlafingen

Im Garten des Alters- und Pflegeheims «Am Bach». Von 10 bis 13 Uhr, bei jedem Wetter. 10 Uhr: Beginn mit Apéro. 10.15 Uhr: musikalisches Ratatouille mit der Gruppe «Stärnevieri». 11 Uhr: Grussworte und kurzer Festakt durch Vizegemeindepräsident Thomas Wenger, musikalische Umrahmung durch den Musikverein Harmonie Gerlafingen, Landeshymne. Ab 11.30 Uhr: Grillbratwurst mit Kartoffelsalat für alle Festbesucher. 13 Uhr: Ausklang des Festbetriebes.

Gondiswil

Keine Feier

Graben

Die Festwirtschaft startet am 1. August ab 18.30 Uhr. Ein Imbiss und ein Mineralwasser wird den Besuchenden vom Feuerwehrverein Graben-Berken offeriert. Auf dem Programm steht das 1. August-Feuerwerk um 21.30 Uhr.

Grenchen

Die Bundesfeier in Grenchen findet am 1. August ab 19 Uhr auf der Parktheater-Terrasse statt. Im Mittelpunkt steht gemütliches Zusammensein mit Verpflegung, welche durch die Stadt offeriert wird – anstelle eines Feuerwerks.

Es gibt musikalische Unterhaltung mit den «Fidelen Clochards», eine Ansprache von Frau Regierungsrätin Susanne Schaffner sowie der bewährte Lampionumzug für Kinder, welcher dieses Jahr vom Familienverein Grenchen durchgeführt wird.

Selbstverständlich wird auch der Stadtpräsident die Anwesenden begrüssen und aufgrund des 175-jährigen Jubiläums der Bundesverfassung wird der Jugend eine Plattform gegeben, um sich zu präsentieren.

Gretzenbach

Das Fest findet auf dem Platz hinter dem alten Schulhaus 1896 (bei schlechtem Wetter in der Turnhalle 1957) statt. Ab 12 Uhr: Gratisabgabe Mittagessen (solange Vorrat). Getränke und Konsumationen aus dem normalen Wirtschaftsbetrieb gehen zu Lasten der Festbesucher.

Der Ablauf der Bundesfeier mit Jungbürgervereidigung wird durch die SP gestaltet. 13 Uhr: Auftritt Musikverein, Begrüssung durch Katharina Hürzeler, Festrede durch Regierungsrätin Susanne Schaffner, Beitrag der Jungbürger, Gelöbnisabnahme durch die Gemeinderäte Andrea Hürzeler und Pascal Wüthrich, Nationalhymne und Auftritt Musikverein. Festbetrieb bis um 15 Uhr.

Feuerwerkskörper dürfen auf dem ganzen Schulareal nicht gezündet werden. Der Gemeinderat ruft zum Beflaggen der Häuser auf.

Gunzgen

Gunzgen feiert auf dem Schulhausplatz (bei schlechtem Wetter in der Mehrzweckhalle). Start ist um 10.30 Uhr: Beginn mit musikalischem Vortrag der Musikgesellschaft Gunzgen. 10.45 Uhr: Begrüssung durch Gemeindepräsident Reto Müller.

10.50 Uhr: Festansprache durch Heinz Frei, Spitzensportler und Motivator Oberbipp. 11.20 Uhr: Spiel der Landeshymne durch die Musikgesellschaft. 11.45 Uhr: Mittagessen und gemütliches Beisammensein. 15 Uhr: Ende der Feierlichkeiten.

Hägendorf

Fest auf dem Dorfplatz. Um 10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst mit Diakon Waldemar Cupa und Pfarrer Erich Huber, begleitet durch die Alphorngruppe «Schlussruef» Oensingen. 11.30 Uhr: Ansprache durch Andreas Heller, Gemeindepräsident. Anschliessend Nationalhymne und Ständeli, gespielt von der Musikgesellschaft Hägendorf-Rickenbach.

12.30 Uhr: Mittagessen für Einwohnerinnen und Einwohner von Hägendorf, offeriert durch die Einwohnergemeinde. Bei schlechter Witterung findet der Anlass in der Raiffeisen Arena statt. Informationen ab Montagabend 19 Uhr via GemeineAPP und Webseite der Gemeinde Hägendorf.

Härkingen

Härkingen bekommt hohen Besuch zum 1. August! Die Festansprache beim Waldhaus (bei schlechter Witterung in der Reithalle) hält dieses Jahr Albert Rösti, Bundesrat der SVP.

Bereits um 10.30 Uhr beginnt das Apéro. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und musikalischer Unterhaltung durch die Musikgesellschaft Härkingen und dem Ländlertrio «Echo vom Brienzerwald» wird der Bundesrat seine Festansprache halten.

Es gilt zu beachten, dass bei Einlass ein Pauschalbetrag für Speis und Trank von 30 Franken gilt, Jugendliche bis 16 zahlen 10 Franken und Kinder unter 4 Jahren kommen gratis rein. (Für Einwohnerinnen und Einwohner von Härkingen ist der Anlass gratis). Man solle ausserdem auf das Auto verzichten, Parkplätze stehen keine zur Verfügung.

Angefragt hat den Bundesrat die lokale SVP-Ortspartei, die dieses Jahr an der Reihe war, eine Festrednerin oder einen Festredner zu organisieren. Christian Dietschi von der SVP-Ortspartei Härkingen sagt gegenüber 32Today auf Nachfrage, dass man mit mit einigen Auswärtigen rechne. Damit nicht das halbe Gäu auf Kosten der Gemeinde Härkingen verpflegt wird, hat man sich in für diese Bezahl-Lösung entschieden.

Hauenstein-Ifenthal

Der Anlass findet am 31. Juli, ab 18.30 Uhr beim Schulhaus statt (bei schlechtem Wetter wird der Anlass nicht durchgeführt). Ein Sommernachtsfest mit Festwirtschaft, organisiert durch den Skiliftverein Hauenstein-Ifenthal. Auskunft am 31. Juli ab 9 Uhr via Facebook unter Skiliftverein Gsahl Hauenstein-Ifenthal.

Heimenhausen

Keine Feier

Herbetswil

Keine Feier

Herzogenbuchsee

Bundesfeier am 31. Juli beim Schopf der Familie Günter ab 19 Uhr. 1. August-Brunch beim Bauernhof der Familie Günter ab 9 Uhr.

Holderbank

9 bis 16 Uhr: 1.-August-Brunch der Feuerwehr im Gemeindesaal und der Arena.

Huttwil

Ab 18 Uhr geht es auf dem Brunnenplatz los mit Festwirtschaft und Musik vom Duo Black Sound. Die Kirchenglocken läuten um 19.30 Uhr. Ab 19.45 startet der offizielle Festakt mit musikalischer Begleitung der Stadtmusik Huttwil und des Jodlerklubs. Die Festansprache hält Lukas Meister, Geschäftsführer der Clevergie AG Wyssachen. Danach Nationalhymne und gemütliches Beisammensein mit Unterhaltung des Duos Black Sound. Der Grill läuft bis 22.30 Uhr.

Inkwil

Keine Feier

Kappel

Der Pausenplatz der Schule bietet die Bühne für die 1.-August-Feier am 31. Juli in Kappel (bei schlechtem Wetter unter dem Vordach der Schule). Um 19.00 Uhr eröffnet die Festwirtschaft. 20.00 Uhr: Glockengeläute. 20.10 Uhr: Eröffnungsspiel und Musikvortrag der Brass Band Kappel.

Begrüssung durch Gemeindepräsident Rainer Schmidlin. Ansprache durch Heinz Frei, Spitzensportler im Rollstuhlsport. Musikvortrag der Brass Band Kappel. Schweizer Psalm, begleitet durch die Brass Band.

21.15 Uhr: Gratis-Imbiss (Festwirtschaft durch die Brass Band geführt) mit musikalischer Unterhaltung durch Mimmo Russo. 21.45 Uhr: Lampionumzug für die Kinder. 22.15 Uhr: Feuerkünstler. 22.45 Uhr: Tanzmusik durch Mimmo Russo.

Kestenholz

In der St. Peterskapelle (bei schlechter Witterung in der Mehrzweckhalle) ab 10 Uhr: Brunch, organisiert vom FC Kestenholz. Etwa um 11 Uhr: Beginn der offiziellen Feier. Begrüssung durch Arno Bürgi, Gemeindepräsident. Festansprache von Christof Gasser, Autor. Danach Dankgebet.

Mitwirkung Concert Band Oensingen-Kestenholz. Neuzuzügerinnen und Neuzuzügern wird der Brunch von der Einwohnergemeinde offeriert (bitte an der Kasse melden).

Kienberg

Beim Waldhaus (bei jeder Witterung) am 31. Juli, ab 19 Uhr: Restaurationsbetrieb. 20 Uhr: Eröffnung der Feier. Begrüssung durch Adriana Marti-Gubler, Gemeinderätin. Festansprache durch Georg Nussbaumer, Betriebsleiter Forstbetrieb Unterer Hauenstein.

Jungbürgeraufnahme. Gemeinsames Singen der Landeshymne. Lampionumzug für Kinder (jedes Kind, welches ein Lampion mitbringt, erhält gratis eine Glace). Abbrennen des 1. August-Feuers. Gemütliches Beisammensein.

Kriegstetten

Die drei Gemeinden spannen zusammen, um die Bundesfeier am 31. Juli durchzuführen. Die Festlichkeiten beginnen um 19.30, die Festwirtschaft ist schon um 18 Uhr offen. Es gibt musikalische Unterhaltung von Dominik Meier (Diakon) & Zunftmusik Kriegstetten sowie den Background Gamblers aus Biberist.

Neben einer Festrede von Sascha Ruefer ist ein weiterer Höhepunkt des Abends der Lampionumzug. Dieser beginnt um 20.30 Uhr. Der Veranstalter bittet, die eigenen Lampions mitzubringen.

Langendorf

Um 10.30 Uhr startet der Anlass auf dem Schulgelände, bei schlechtem Wetter im Konzertsaal. Dabei sind Gemeindepräsident Hans-Peter Berger, Christina Brüll von der reformierten Kirche Langendorf und Urs W. Flück, Gemeinderat Ressort Jugend & Kultur. Begleitet wird die Feier von der Concert Band Langendorf.

Am Mittag gibt es ein Risotto-Essen, gekocht von den Pistolenschützen Langendorf. Getränke-Buffet, geführt vom Leitungsteam der CJLLO Langendorf. Voraussichtlicher Schluss ist 13.30 Uhr.

Langenthal

Ab 19 Uhr wird auf dem Markthallen-Areal gefeiert. Der gemeinnützige Frauenverein betreibt die Festwirtschaft. Um 19.50 Uhr findet das traditionelle Glockengeläut der Stadtkirchen statt, um 20 Uhr beginnt der Festakt mit dem Jodlerclub Echo, Reden von Stapi Reto Müller, Grossratspräsident Francesco Rappa und der «etwas anderen» Rede von Fräulein Lama. Nach der Grussbotschaft von Stadtratspräsident Michael Schenk wird die Nationalhymne gesungen und weiter gefeiert.

Als Highlight gibts ab 21.30 Gratis-Lampions für Kinder und Jugendliche vom Stadtturnverein. Zusammen mit dem Tambourenverein ziehen die Kinder  anschliessend mit ihren Lampions durch die Stadt.

Laupersdorf

Das Dorf feiert im Bereich der Schulanlage und des Gemeindezentrums 10.30 Uhr: 1. August-Olympiade und Volleyballspiel mit den Jungbürgerinnen und Jungbürgern sowie den Mitgliedern des Gemeinderates beim Sportplatz. 12 bis 13.15 Uhr: Mittagessen vor dem Gemeindezentrum.

13.30 Uhr: Beginn der offiziellen Bundes- und Jungbürgerfeier vor dem Gemeindezentrum mit Begrüssung durch Gemeindepräsident Edgar Kupper und Ansprache von Lukas Wilhelm, Jungpolitiker SVP, Oberbuchsiten, musikalisch umrahmt von der Brass Band Frohsinn.

Aufnahme der Jungbürgerinnen und Jungbürger. Ehrungen. Schlusswort und Landeshymne. Anschliessend gemütliches Beisammensein. Die Dorfbevölkerung wird herzlich zum Mittagessen eingeladen. Die Grilladen (Schweinssteak oder Kalbsbratwurst mit Kartoffelsalat) werden gratis abgegeben. Die Getränke können zu günstigen Preisen bezogen werden.

Lengnau

Ab 11 bis 14 Uhr: Festwirtschaft. 11.30: Beginn Bundesfeier mit Begrüssung durch Sandra Huber, Gemeindepräsidentin, und Festansprache durch Werner Salzmann, Ständerat. Gemeinsames Singen der Landeshymne.

Unterhaltung mit Cheesedays Oergeler. Gemütliches Beisammensein. Alle Anwesenden erhalten eine Grill-Bratwurst inkl. Salat. Es ist während der Feier nicht gestattet, Knallkörper und Feuerwerk zu zünden.

Leuzigen

Beim Turnerhaus. 19.30 Uhr: Festbeginn. Die Feier, organisiert durch die Männerriege, den Burgerrat und den Gemeinderat, wird musikalisch umrahmt von der Musikgesellschaft Arch-Leuzigen. Allen Anwesenden wird ein Imbiss mit Getränk offeriert.

Lohn-Ammannsegg

Die Feier am 31. Juli findet auf dem Areal des Schützenhauses statt und startet ab 17 Uhr. Die Feier wird von der Vereinsgemeinschaft organisiert.

Lommiswil

In der Heilig-Geist Kirche beginnt 9.30 Uhr der ökumenische Gottesdienst unter Mitwirkung des Jodlerklubs Hasenmatt und mit einer Kurzansprache der Gemeindepräsidentin. Im Anschluss offeriert die Einwohnergemeinde einen Apéro riche, bei schönem Wetter auf dem Platz vor der Kirche, bei schlechtem Wetter im Pfarreiheim.

Lostorf

Lostorf feiert Unter den Linden beim Schulhaus 1912 (bei schlechter Witterung in der Dreirosenhalle). Um 11 Uhr geht's los: Eröffnung der Feier durch die Musikgesellschaft. Begrüssung durch den Gemeindepräsidenten Thomas A. Müller. Cocktailbar und Hüpfburg für die Kinder.

11.30 Uhr: Ansprache durch Matthias Borner, SVP-Gemeinderat Olten und Nationalratskandidat. 12.00 Uhr: Die Gemeinde offeriert ein Mittagessen. Anschliessend Unterhaltung durch die «Ärlispeuzer Vagabunden». Auftritt von Erich Leimgruber, Alphornbläser und Festbetrieb mit Bar, Grill und Musik, organisiert durch den Fasnachtsverein Lostorf. Spiel und Spass für Gross und Klein.

Lotzwil

Bundesfeier am 31. Juli beim Hackeler von 20.15 Uhr bis Mitternacht.

Lüsslingen-Nennigkofen

Die Einwohnergemeinde Lüsslingen-Nennigkofen lädt zur Bundesfeier ein. Diese startet um 18 Uhr bei der Pfarrschüür. Es gibt eine Festwirtschaft und gratis Wurst.

Luterbach

Beim Waldhaus (bei schlechter Witterung im Pfarreiheim). Von 11 bis 15 Uhr: Speis und Trank für Jung und Alt mit Älplermagronen. Familienfreundliche Preise.

Lüterswil-Gächliwil

Die Veranstaltungskommission und der Gemeinderat laden die Einwohnerinnen und Einwohner zur 1. Augustfeier der Gemeinde Lüterswil-Gächliwil ein. Als Gastredner darf Albert Rösti, Bundesrat der SVP, begrüsst werden.

Um 19 Uhr bei der Mehrzweckhalle Lüterswil beginnt der Festakt. Nach der Festrede vom Bundesrat und Unterhaltung wird um 21.30 Uhr das 1. Augustfeuer angezündet.

Madiswil

Keine Feier

Matzendorf

Hier geht's am 31. Juli um 17 Uhr beim Pfarreiheim los: Eröffnung Festwirtschaft. 18 Uhr: Brass Band Matzendorf. 18.30 Uhr: Festansprache von Stefan Müller-Altermatt, Nationalrat Die Mitte, Herbetswil.

19 Uhr: Jungbürgeraufnahme, anschliessend gemütliches Beisammensein mit Unterhaltung und verschiedenen Grillspezialitäten.

Melchnau

Ab 16.30 Uhr veranstaltet der Turnverein die traditionelle Feier auf dem Neuholz. Die Melchnauer Dorfmusik liefert die musikalische Unterhaltung, dazu gibts die Reden von lokalen Politikern und Persönlichkeiten. Auch Essen und Trinken gibt es von Turnverein vor Ort. Das Highlight ist wie jedes Jahr das eindrückliche Höhenfeuer.

Messen

Beim Wagenschopf von Beat und Kathrin Wyss an der Hauptstrasse 22 in Oberramsern (bei jeder Witterung). Ab 19 Uhr: Festbetrieb durch die Landfrauen Oberramsern. 20 Uhr: Glockengeläute. 20.15 Uhr: Besammlung der Musikgesellschaft, der Fahnendelegation der Ortsvereine und der Bevölkerung beim Festort.

Programm: Musikgesellschaft, 20.30 Uhr: Begrüssung durch den Gemeindepräsidenten. Musikgesellschaft, Jungbürgerfeier, Landeshymne. Sitzplätze stehen zur Verfügung. Den Einwohnerinnen und Einwohnern wird vor Ort ein Essensbon gratis abgegeben. Eingeladen sind die gesamte Bevölkerung und Gäste der Ortsteile von Balm b. Messen, Brunnenthal, Messen und Oberramsern.

Mümliswil-Ramiswil

Mattenfest beim Schulhaus Brühl (bei unsicherer Witterung in der Pausenhalle). Um 10 Uhr: Begrüssung durch Kulturkommission und Gemeindepräsident Kurt Bloch. Wortgottesdienst mit kurzem Festakt. Musikalische Umrahmung durch die Guldenthaler Jodler. Ab 11 Uhr: Festwirtschaft und Brunch. Wieder mit Hüpfburg.

Neuendorf

Das Fest beginnt um 10 Uhr bei oder in der Dorfhalle (bei jeder Witterung): Begrüssung durch Daniel Nützi, Mitglied der KSK. Festansprache durch Simeon Brügger, Präsident der Black Sheep Highlanders. Jungbürgeraufnahme.

Landeshymne und musikalische Umrahmung durch die Musikgesellschaft Frohsinn, Neuendorf. Sportlerehrungen. Vorstellung und Begrüssung der Neuzuzüger. Apéro offeriert von der Einwohnergemeinde Neuendorf. Spiel und Spass mit den Jungbürgern. Mittagessen (Festwirtschaft Duube Guuge, Neuendorf).

Niederbipp

Apéro ab 19 Uhr im Werkhofmagazin Räberhuus, offeriert durch die Einwohnergemeinde. Begrüssung durch Gemeindepräsidentin Sybille Schönmann um 19.30 Uhr. Festrede von Frau Barbara Josi, Grossrätin und Fraktionspräsidentin SVP Bern. Abendessen ab 20 Uhr. Übergabe des Jungbürgerbriefs um 21 Uhr.

Niederbuchsiten

Beim Schulhaus gibt's um 11 Uhr Apéro. 11.30 Uhr: Eröffnung durch die Blaskapelle der Musikgesellschaft Niederbuchsiten. Begrüssung durch Gemeindepräsident Markus Zeltner. Festrede durch Jan Lochbihler, Sportschütze im Nationalkader. Abschluss des offiziellen Teils mit der Landeshymne. 12.30 Uhr Mittagessen.

Niedergösgen

Die Feier findet auf dem Schulhausareal statt. 10 Uhr: Beginn der Feierlichkeiten. 11.30 Uhr Festtagsrede durch Melina Aletti, SP-Kantonsrätin Olten, anschliessend Spiel der Musikgesellschaft Niedergösgen. Musikalische Unterhaltung mit dem «Trio Gemütlichkeit».

Gratisrisotto und Luganhighe für alle Niedergösgerinnen und Niedergösger. Getränke zum Selbstkostenpreis. 14 Uhr: Schluss der Feierlichkeiten.

Niederönz

Bundesfeier am 31. Juli auf dem Landwirtschaftsbetrieb der Familie Leu.

Oberbipp

In Oberbipp findet die Bundesfeier heuer auf dem Schulhausareal statt. Sie beginnt um 17 Uhr. Für die Kleinen gibt es auch ein Kinderschminken. Um 17.30 Uhr gibt es eine Jungbürgerfeier zur Ehrung der Jungbürgerinnen und Jungbürger. Ab 18 Uhr wird die Festwirtschaft in Betrieb genommen. Die Festansprache erfolgt durch Simone Richner, Nationalratskandidatin und Stadträtin Bern. Um 20 Uhr wird der «Oberbipper Preis» verliehen und um 21 Uhr werden die Feuerschalen entfacht. Die Veranstaltung endet um 23 Uhr.

Oberbuchsiten

Oberbuchsiten feiert den Nationalfeiertag auf dem Areal des Schulhauses Steinmatt. Das Fest startet um 10 Uhr mit gratis Kaffee und 1.-Augustweggen.

Um 11 Uhr geht es weiter mit der Jungbürgerfeier und der Aufnahme des Jahrgangs 2005. Gemeindepräsident Andreas Motschi führt durch die Feier. Die Jungbürger führen auch die Festwirtschaft

Danach geht's ab 12 Uhr an den Grill und das Salatbuffet, mit anschliessendem, gemütlichen Beisammensein. Das Ende des Festes ist auf 15 Uhr vorgesehen.

Obergösgen

Auf dem Dorfplatz beim Dorfkern (bei jeder Witterung). 9 bis 11.30 Uhr: STV Hindernisparcours und Spiele Ferien(s)pass Obergösgen. 10.30 Uhr: Eröffnung der Festwirtschaft geführt vom Kochclub «Breuseler». 11.30 Uhr: Ansprache von Cornelia Mackuth-Wicki, Trimbach, Leiterin Koordinationsstelle Palliative Care, Ersatzrichterin Amtsgericht Olten-Gösgen und Nationalratskandidatin Die Mitte Solothurn. Danach Platzkonzert Musikgesellschaft Obergösgen. Um ca. 12 Uhr: Gratis-Verpflegung der Dorfbevölkerung.

Oberwil bei Büren

Beim Schulhaus von 11 bis 16 Uhr: Festwirtschaft geführt von der Trachtengruppe. 12.30 Uhr: Beginn Bundesfeier. Ansprache durch Heinrich Tännler, Gemeindepräsident. Festansprache durch Heinz Hugi, Ehrengemeindepräsident. Jungbürgerfeier. Gemeinsames Singen der Nationalhymne. Musikalische Begleitung durch Musikgesellschaft Oberwil bei Büren und Duo Roger Rox. Die Einwohnergemeinde offeriert allen Einwohnerinnen und Einwohnern eine Schweinswurst und Kartoffelsalat.

Ochlenberg

Keine Feier

Oekingen

Gemeinsamer Anlass mit Kriegstetten und Halten, siehe Kriegstetten.

Oensingen

Oensingen feiert im Bienken-Saal. 9.15 Uhr: Türöffnung, Begleitung durch Musikgesellschaft Oensingen. 9.30 Uhr: Beginn des Festakts mit Begrüssung durch Gemeindepräsident Fabian Gloor. 9.40 Uhr: Festansprache durch Mirjam Gabi und Jessica Berger. 9.50 Uhr: Schliessung des Festakts durch die Musikgesellschaft. 10 Uhr: Eröffnung des Brunch-Buffets. 13 Uhr: Schluss der Feier. Während des Brunchs ist das Abbrennen von Feuerwerk auf dem Areal des Bienken-Saals zu unterlassen. Wir bitten die Häuser zu beflaggen.

Olten

«Was ist, kann, soll Künstliche Intelligenz (KI)?» Mit diesem Thema befasst sich die Oltner Bundesfeier am 1. August um 11 Uhr in der Schützenmatte. Bei schlechtem Wetter findet der Anlass im Kulturzentrum Schützi statt.

Judith Bellaiche, Zürcher GLP-Nationalrätin und Geschäftsführerin des ICT-Wirtschaftsverbands Swico, stellt sich den Fragen von Stadträtin Marion Rauber: Wie wird sich KI auf unser künftiges Leben auswirken? Muss man sich davor fürchten? Braucht es Regulierungen?

Musikalisch umrahmt wird die Bundesfeier vom Oltner Künstler Collie Herb. Nach dem offiziellen Teil sind die Anwesenden zu einer Gratisverpflegung eingeladen nach dem Motto «S het solang s het».

Oeschenbach

In Oeschenbach wird am 1. August ab 18 Uhr beim Schützenhaus gefeiert.

Pieterlen

Auf dem Areal der Schule (bei schlechtem Wetter im Mehrzweckgebäude). 18 Uhr: Begrüssung der Neuzuzüger. Ab 19 Uhr: offizielle Feier. Ab 21.15 Uhr: Lampionumzug. Die Festwirtschaft wird vom Männerchor Pieterlen organisiert. Die musikalische Begleitung übernimmt die Musikgesellschaft Pieterlen. Dieses Jahr gibt es kein Feuerwerk der Kulturkommission.

Reisiswil

Keine Feier

Rickenbach

Keine 1. August-Feier in diesem Jahr.

Riedholz

Die Kulturkommission Riedholz lädt die Bevölkerung zum 1. August-Brunch ein. Es findet auf dem Vorplatz des Werkgebäude des Bildungszentrums Wallierhof um 10 Uhr statt und geht bis 14 Uhr.

Für musikalische Unterhaltung sorgt ein Alphorntrio und ein Spielangebot vom Elki-Klub ist für die Kleinen organisiert. Es wird gebeten, sich anzumelden.

Roggwil

Der offizielle Festakt beginnt am 31. Juli um 19.30 Uhr beim Schulhausplatz II. Die Anspräche hält Urs Bächtold, Programmbeauftragter bei der Humanitären Hilfe des Bundes. Für eine musikalische Umrahmung sorgt die Musikgesellschaft Roggwil. Um 21.30 Uhr gibt es einen Laternen-Umzug.

Rohrbach

Die 1. Augustfeier findet ab 10 Uhr auf dem Schulhausplatz statt.

Rohrbachgraben

Keine Feier

Rumisberg

Die Bundesfeier findet ab 20 Uhr auf dem Haltenacher oder in der Turnhalle statt.

Rüti bei Büren

Beim Waldhaus der Burgergemeinde (bei jeder Witterung). 18 bis 20.30 Uhr: Ein Steak oder eine Bratwurst vom Grill und ein Getränk, gegen Abgabe des Konsumationsbons. 19 bis 20.30 Uhr: Unterhaltung mit der Band Blue Canoe.

Ab 20.30 Uhr: Beginn der offiziellen Feier mit Begrüssung durch Gemeindepräsident Theo Bösiger und einem Beitrag der neu gewählten Pfarrerin Sarah Sommer. Das Höhenfeuerr wird je nach Witterung gezündet oder nicht. Während der Darbietungen und Reden ist auf das Abbrennen von Feuerwerk und Knallkörpern zu verzichten.

Rüschelen

Dieses Jahr findet die Bundesfeier in der Flüehli statt, bei schlechtem Wetter im Gemeindesaal. Die Festwirtschaft ist ab 18 Uhr in Betrieb.

Schnottwil

Im «Steigrüebli». 20.30 Uhr: Eröffnungsmarsch der Musikgesellschaft Schnottwil, Ansprache durch Gemeinderat Frédéric Grossmann Schluep, Landeshymne mit Musikbegleitung, Schlussmarsch der Musikgesellschaft Schnottwil und abbrennen der Finnenkerze. Anschliessend gemütliches Beisammensein in der Festwirtschaft.

Die Einwohnergemeinde offeriert eine feine Bratwurst. Bei schlechter Witterung findet die Feier in der Mehrzweckhalle statt. Entsprechende Information ab 18 Uhr beim Gemeindehaus (Schaukasten).

Schönenwerd

Schönenwerd und Eppenberg-Wöschnau feiern heuer zusammen im Bally-Park Schönenwerd (bei schlechter Witterung im Bally-House). 17 Uhr Eröffnung der Festwirtschaft und Führung durch den Bally-Park unter kundiger Leitung von Georges Bürgin. 18.30 Uhr: Grusswort. Ab 18.30 Uhr: Risotto-Plausch von der Männerriege Schönenwerd.

20 Uhr: Geläute der Kirchenglocken. Ab 20.10 Uhr: Eröffnungsmarsch Musikgesellschaft Schönenwerd. Bundesfeieransprache von Reto Giger. Vortrag Musikgesellschaft. Verlesen des Bundesbriefes durch die Jungbürgerin Lisa Walker. Landeshymne unter Beteiligung der Musikgesellschaft. Gemütliches Zusammensein mit musikalischer Unterhaltung.

Ca. 22.15 Uhr: Lampionumzug und Einwässern der Lichtschiffchen «Aareleuchten 2023». Weiterführung Festwirtschaft und musikalische Unterhaltung. Der Verzicht auf Knallkörper schont die Tierwelt, die Natur und den Bally-Park. Bitte zum Ehrentag die Häuser mit Fahnen schmücken.

Schwarzhäusern

Keine Feier

Seeberg

Eine 1. Augustfeier gibt es dieses Jahr beim Schulhaus am Eichackerweg.

Selzach

In Selzach findet vom 31. Juli bis zum 1. August das traditionelle Chapffest statt. Jeweils ab 17 Uhr gibt es Festwirtschaftsbetrieb, ab 21 Uhr Barbetrieb. Es gibt ein grosses Höhenfeuer.

Solothurn

Soldatendenkmal / Schanzengraben. 20 Uhr: Läuten aller Kirchenglocken, Beginn Festwirtschaft beim Soldatendenkmal. 21.15 Uhr: Festakt beim Soldatendenkmal mit Musikvortrag der Brass Band Solothurn, Ansprache des Festredners, Ständerat Pirmin Bischof, Nationalhymne – Brass Band Solothurn.

22.15 Uhr: Grosses Feuerwerk im Schanzengraben. Die Bevölkerung ist eingeladen, die Häuser zu beflaggen. Während des Festaktes ist das Abfeuern von Raketen und anderen Knallkörpern zu unterlassen.

Stüsslingen

Keine Feier

Starrkirch-Wil

Auf dem Schulhausplatz (bei schlechter Witterung wird die Festwirtschaft in die Dorfhalle Jurablick verlegt). 31. Juli, ab 18 Uhr: Festwirtschaft mit traditionellen «1. August-Spaghetti» (es wird auch eine vegetarische Variante angeboten) offeriert von der Einwohnergemeinde und der Bürgergemeinde Starrkirch-Wil. Kostenpflichtige Konsumationen können neu auch per TWINT bezahlt werden.

Intermezzo-Auftritt des Oltner Alphorntrio. Hausgemachtes Kuchen-Buffet (Kuchen- und Tortenspenden aus der Bevölkerung werden am Buffet gerne entgegengenommen). Nach dem Einnachten: Lampion-Umzug für Kinder. Die Gemeinde gibt «Starrkirch-Wiler»-Lampions kostenlos an die Kinder ab.

Subingen

Eine 1. August- und Jungbürgerfeier von Subingen findet im Aussenzelt bei der Mehrzweckhalle statt. Sie startet um 11 und endet um 15 Uhr.

Es gibt ein Brunch-Buffet. Um 13.15 Uhr hält Regierungsrat Peter Hodel die Festansprache. Danach folgt die Gelöbnisabnahme der Jungbürgerinnen und Jungbürger. Es gibt Auftritte der Musikgesellschaft und Peter Finc. Dazu wartet ein Kuchenbuffet, eine Schnitzeljagd und verschiedene Spiele, die durch die Jungbürgerinnen und Jungbürger organisiert werden. Auch eine Kinderhüpfburg und ein Wasserbecken.

Thörigen

Keine Feier

Thunstetten

Auf dem Bützberg gibt es einen 1. Augustbrunch, der von 10 bis 13 Uhr dauert. Dazu gibt es eine musikalische Unterhaltung von der Musikgesellschaft Bützberg. Der Brunch kostet 25 Franken pro Person.

Trimbach

Beim Mühlemattsaal, an der Schulhausstrasse 9 in Trimbach am 31. Juli (bei jeder Witterung, entweder unter freiem Himmel oder im Mühlemattsaal). Ab 18 Uhr: Eröffnung der Festwirtschaft betrieben durch den FC Trimbach. Musikalische Unterhaltung mit Michelle Ryser und der Glugger Clique Trimbach. Wurstbräteln am offenen Feuer mit den Kindern und Lampion basteln mit der JUBLA.

20 Uhr: Glockenläuten. 20.15 Uhr: Eröffnung des offiziellen Teils. Begrüssung durch Martin Bühler, Gemeindepräsident. Gemeinsames Singen der Landeshymne mit Michelle Ryser. Festansprache durch Franziska Roth, Nationalrätin SP Kanton Solothurn. Lampionumzug der Kinder. 21.15 Uhr: Festwirtschaft (bis 24 Uhr) und musikalische Unterhaltung.

Unterramsern

Informationen folgen noch.

Ursenbach

Keine Feier

Walterswil

Walterswil feiert zusammen mit Safenwil. Die Feier findet beim Sporthaus «Höchacker» in Safenwil statt (bei jedem Wetter). Um 10 Uhr geht's los: Betreib Festwirtschaft. 11 Uhr: Offizieller Teil. Musikalische Darbietungen durch die Musikgesellschaft und den Jodlerklub Safenwil-Walterswil.

Begrüssung durch Gemeindeammann Daniel Zünd. Festansprache von Landammann Jean-Pierre Gallati. Schlussgesang Landeshymne mit Begleitung durch die Musikgesellschaft. Dankesworte durch den Gemeindeammann. 12 Uhr: Mittagessen, anschliessend gemütliches Beisammensein mit Platzkonzerten der Musikgesellschaft und des Jodlerklubs.

Walliswil

Es gibt eine Bundesfeier am 1. August.

Walterswil

Keine Feier

Wangen an der Aare

Die 1. August-Festlichkeiten dauern von 9 bis 21 Uhr. Es gibt Grilladen und Getränke beim Salzhaus. Der Männerchor und der Frauenchor umrahmen die Feier musikalisch.

Wangen bei Olten

Beim Schulhaus Alp (bei jedem Wetter) am 31. Juli, ab 18 Uhr. 20 Uhr: Festrede von Finja Basan, Wahl-Oltnerin und Kolumnistin. Musikalische Unterhaltung. Festwirtschaft durch STV Wangen bei Olten. Spiel und Spass für Jung und Alt.

Wangenried

Keine Feier

Welschenrohr-Gänsbrunnen

Keine Feier

Wiedlisbach

Im Hinterstädtli (bei schlechtem Wetter in der Froburg). 10 bis 11 Uhr Apéro mit musikalischer Unterhaltung vom Jodlerklub Randflueh. Dazwischen Begrüssung durch Gemeindepräsident Samuel Meyer. 11 Uhr: Festansprache durch Ruedi Fischer, Grossrat des Kantons Bern und Nationalratskandidat aus Bätterkinden. Gemeinsames Singen der Nationalhymne, unterstützt vom Jodlerklub. Übergabe Bürgerbrief an Jungbürgerinnen und Jungbürger.

12 Uhr: Mittagessen mit Kartoffelsalat, Steak oder Grillbratwurst sowie Risotto. Die Festwirtschaft wird von der Frauenriege und vom Jodlerklub geführt. Unterhaltung mit Alfred Zbinden, Reto Räber, Ernst Grossenbacher und Heinrich Hächler. 13 Uhr: Übergabe Sport- und Kulturpreis.

Winznau

In der Pausenhalle der Schulanlage. 10.45 Uhr: Eröffnung der Festwirtschaft, organisiert durch die Männerriege Winznau. 11.15 Uhr: Beginn Festakt. Eröffnung Musikgesellschaft Winznau. Begrüssung Gemeindepräsident Daniel Gubler. Zwischenspiel Musikgesellschaft. Festansprache Markus Ritter, Nationalrat und Präsident Schweizer Bauernverband.

Abschluss: Gemeinsames Singen der Nationalhymne. Anschliessend gemütliches Beisammensein und Abgabe der Bratwurst vom Grill an die Festbesucherinnen und Festbesucher. Für die Kinder steht das beliebte Blasio der JuBla Winznau zur Verfügung.

Wisen

Die Feier in Wisen beim Schützenhaus am 31. Juli beginnt ab 18 Uhr: Wirtschaftsbetrieb und Lampionumzug.

Wolfwil

Auf dem Fussballplatz. Ab 10.30 Uhr: Festwirtschaft. 12.00 Uhr: Beginn Festakt. Gelöbnisabnahme der Jungbürgerinnen und Jungbürger durch den Gemeindepräsidenten Georg Lindemann während des Festakts.

Festansprache von Kurt Fluri, Nationalrat FDP. Musikalische Unterhaltung mit dem Musikverein Konkordia Wolfwil. Die Gemeinde offeriert allen einen Apéro sowie eine Bratwurst.

Wynau

Keine Feier

Wyssachen

Keine Feier

Den Artikel von der Solothurner Zeitung gibt es hier

(SZ/ckp)

veröffentlicht: 27. Juli 2023 16:50
aktualisiert: 31. Juli 2023 08:24
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch