Mittelland

Dulliken: Baustart für Kindergarten und Schulhaus verzögert sich wegen Beschwerde

Neue Schulzimmer

Wegen Beschwerde: Baustart für Kindergarten und Schulhaus verzögert sich

· Online seit 22.02.2024, 05:57 Uhr
In Dulliken sollen wegen der steigenden Schülerzahlen ein neuer Kindergarten und ein neues Schulhaus gebaut werden. Die Eröffnung wäre eigentlich für das Schuljahr 2025/26 vorgesehen. Doch eine Beschwerde steht dem Vorhaben im Weg.
Anzeige

Bis 2030 soll die Anzahl Schülerinnen und Schüler in Dulliken um einen Drittel steigen. Dies rechnet eine Studie vor, die der Gemeinderat in Auftrag gegeben hat. Deshalb muss sowohl ein neuer Kindergarten als auch ein neues Schulhaus her – im Wert von knapp 30 Millionen Franken. Die Gemeindeversammlung fasste im Jahr 2022 den Beschluss, im Oktober letztes Jahr wurden die Aufträge öffentlich ausgeschrieben, wie das «Oltner Tagblatt» berichtet.

Neue Räumlichkeiten sollen zum Schulbeginn 2025/26 stehen

Der Zeitplan ist knapp, die Deadline für den Bau ist August 2025. Denn ab dann braucht die Gemeinde unbedingt zusätzliche Klassenzimmer. Zum Schluss der Arbeiten werde die Tartanbahn anstehen, die im Frühling 2026 fertiggestellt werden soll. Die neuen Räumlichkeiten sollen bis zum Schulbeginn 2025/26 stehen.

Baufirma wehrt sich gegen Arbeitsvergabe

Zum zeitlichen Druck gibt es nun noch eine weitere Hürde: Eine Baufirma wehrt sich beim Verwaltungsgericht anscheinend gegen die Arbeitsvergabe. Und solange das Verwaltungsgericht keine Entscheidung trifft, kann auch nicht gebaut werden. Genauer ging man bei der Gemeinde auf Anfrage der Zeitung nicht auf die Beschwerde ein. So viel ist aber klar: Es werde sportlich, wie der Gemeindeschreiber Michael Steiner sagt.

(SZ/ckp)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 22. Februar 2024 05:57
aktualisiert: 22. Februar 2024 05:57
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch