Mittelland

Herzogenbuchsee: Rätselhafter Diebstahl von Schuhen

Herzogenbuchsee

Sonderbares Diebesgut: Im Mittelland werden Schuhe geklaut

19.09.2024, 14:11 Uhr
· Online seit 19.09.2024, 10:45 Uhr
In der Facebook-Gruppe «du bisch vo Herzogebuchsi we» wurde ein sonderbarer Beitrag geteilt. Ein Facebook-User teilte Bilder von seiner Überwachungskamera, welche einen Dieb beim Klau seiner Schuhe zeigte.
Anzeige

Diebstähle sind im Mittelland keine Seltenheit, immer wieder berichten Leute davon, dass Gegenstände wegkommen. Auch in Herzogenbuchsee treibt aktuell ein Dieb sein Unwesen. Er hat es aber auf etwas ganz Spezielles abgesehen.

Erboster Facebook-Post

In der Gruppe «du bisch vo Herzogebuchsi we» hat ein erboster Einwohner einen wütenden Facebook-Post erfasst, der sich gewaschen hat. «Achtung, Dieb! Letzte Nacht hat der bei mir eingebrochen und Schuhe geklaut», beginnt er seinen Text. Daraufhin folgt eine Tirade, in der er den Einbrecher aufs Wüsteste beschimpft. «Wehe ich sehe dich irgendwann mal in Buchsi!», droht der Ersteller des Posts dem Dieb.

Wenn auch die Wut des Herzogenbuchsners riesengross zu sein scheint, lässt das Diebesgut einen doch fast schmunzeln. Anscheinend hat der Dieb nämlich wirklich nichts anderes mitgehen lassen als Schuhe. Mit dem Facebook-Post hat der User das Videomaterial seiner Überwachungskamera geteilt, das den mutmasslichen Dieb in flagranti zeigt.

Nicht nur in Herzogenbuchsee

Der Beklaute aus Herzogenbuchsee habe den Diebstahl der Polizei gemeldet, wie er unter seinem Facebook-Post schreibt. Trotzdem wolle er die Bilder seiner Überwachungskamera teilen, um andere Einwohnende zu warnen. «Wir müssen zusammenstehen», schreibt er. In seinem Beitrag droht er dem Dieb zwar an, ihm alle Knochen zu brechen, falls er ihn sehe. In den Kommentaren entkräftet er diese Aussage aber wieder: «Ich schütze mich nur, ich tue weder jemand anderem etwas Schlechtes an, noch breche ich selbst ein Gesetz».

Unter dem Beitrag des Herzogenbuchsners finden sich überraschenderweise einige Leidensgenossen. Mehrere Leute kommentieren, dass auch bei ihnen Schuhe geklaut worden seien – und zwar nicht nur in Herzogenbuchsee. «In Solothurn sind sie auch unterwegs, schon drei Paare wurden bei mir geklaut», schreibt eine Userin. «Bei und in Neuendorf waren sie am Samstagmorgen auch», stimmt ein User zu. Warum es die Diebe genau auf Schuhe abgesehen hat, darauf hat bislang aber noch niemand eine Antwort.

Das sagt die Polizei

Die Kantonspolizei Bern bestätigt auf Anfrage, dass in Herzogenbuchsee eine Meldung zu einem Diebstahl von Schuhen eingegangen sei. «Derzeit laufen die Ermittlungen dazu.» Ob weitere Schuhe gestohlen wurden, kann die Polizei aber nicht sagen; dies würde man statistisch nicht explizit erfassen.

«In Herzogenbuchsee stellen wir aber aktuell keine Häufung solcher oder ähnlich gelagerter Delikte fest», teilt Jana Heuscher, Projektleiterin Kommunikation bei der Kantonspolizei Bern, mit.

(red)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. September 2024 10:45
aktualisiert: 19. September 2024 14:11
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch