Mittelland
Kanton Bern

Dauerregen angesagt: Achtung vor Überschwemmungen am Donnerstag

Dauerregen

Der Donnerstag fällt ins Wasser – Vorsicht vor Überschwemmungen

· Online seit 25.09.2024, 12:11 Uhr
Bald heisst es Regenjacke, Gummistiefel und Regenschirm bereithalten. Der Donnerstag bringt Dauerregen und Überschwemmungsgefahr. Der Wetterdienst des Bundes ruft erhebliche Warnungen aus.
Anzeige

Bereits in der Nacht auf Donnerstag beginnt es zu regnen, bevor es dann tagsüber zu teils kräftigem Dauerregen kommt. Es werden Wassermengen von 40 bis 70 Millimetern erwartet. Der Wetterdienst des Bundes Meteo Schweiz ruft eine erhebliche Gefahr aus. Es wird vor steigenden Wasserpegeln von Bächen sowie Überschwemmungen in Unterführungen, Tiefgaragen sowie Kellern gewarnt. Ausserdem sollten Ufergebiete von Fliessgewässern und Seen sowie steile Hänge gemieden werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Zudem bleibt es stark bewölkt und die Schneefallgrenze steigt auf 3000 bis 3500 Meter. Die Temperaturen bleiben bei maximal 16 Grad. Im Flachland zieht ein zügiger Südwestwind auf. In den Bergen entwickelt sich der Südwestwind zum Sturm. Maximalgeschwindigkeiten werden in der Nacht auf Freitag erreicht – in exponierten Lagen können auch Orkanböen aufkommen.

Regen lässt wieder nach

Die Niederschläge sollten aber bald wieder nachlassen und es sollte nur gelegentliche Regenschauer geben. Bereits am Freitag gibt es einen Mix aus Wolken und etwas Sonne bei Temperaturen bis zu 18 Grad. Der zügige Westwind bleibt. Dies teilt der Wetterdienst Meteonews mit.

Der Start ins Wochenende wird wechselhaft mit einigen Regengüssen und Schnee ab 1500 Meter. Am Samstag nimmt der Wind etwas ab und die Maximaltemperatur sinkt auf 14 Grad. Spätestens am Sonntag sollte sich der Regen verzogen haben. Es sollte ein sonniger Tag bei angenehmen 15 Grad werden.

veröffentlicht: 25. September 2024 12:11
aktualisiert: 25. September 2024 12:11
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch