Mittelland
Kanton Bern

Grimselpass wieder offen: Die Berner Passstrassen im Überblick

Hoch hinaus

Grimselpass wieder offen: Die Berner Passstrassen im Überblick

02.07.2024, 15:28 Uhr
· Online seit 02.07.2024, 14:00 Uhr
Die Wintersperre der Schweizer Pässe ist mehrheitlich aufgehoben. Wegen des zuletzt starken Unwetters im Wallis waren trotzdem diverse Passstrassen gesperrt. Unter anderem der Grimselpass ist nun wieder offen.
Anzeige

Noch am Freitag waren laut dem Touring Club Schweiz praktisch alle Schweizer Pässe ausser dem San Bernardino geöffnet. Aufgrund des Unwetters im Wallis hatte sich die Situation am Montag verändert. Diverse Pässe waren gesperrt. Der Weg vom Kanton Bern ins Wallis via Grimselpass war aufgrund der Unwetterschäden im Goms ebenfalls zu. Nun wurde der Grimsel wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Gesperrt sind, stand 2. Juli 2024, noch der Nufenen- und der Simplonpass im Wallis. Wie lange, ist unklar.

Beim San Bernardino im Kanton Graubünden rechnet das Bundesamt für Strassen (Astra) mit einer Wiedereröffnung am 5. Juli. Dann soll die Autobahn A13 wieder einspurig befahrbar sein. Beim Autobahnanschluss Mesocco Süd hatte sich ein 120 Meter langer Bodenriss gebildet.

Welche Berner Pässe offen sind, siehst du in unserer Übersicht:

Grimselpass offen

In den letzten Jahren wurde der Grimselpass nach dem Winter üblicherweise Ende Mai oder Anfang Juni eröffnet. Seit 2013 war das frühste Datum am 25. Mai, das späteste war eine Eröffnung am 15. Juni. Die Strecke verläuft zwischen Innertkirchen in Bern und Gletsch im Wallis und ist 32,5 Kilometer lang. Wegen Unwetterschäden im Goms war der Pass am Montag kurzzeitig geschlossen.

Sustenpass offen

Am Freitag, 28. Juni, um 14 Uhr wurde auch die Wintersperre des Sustenpasses aufgehoben. Der Pass ist für den Verkehr zugänglich. Geplant war die Öffnung der Passstrasse ursprünglich am 14. Juni 2024. Mit etwas Verspätung ist der Susten jetzt offen.

Col du Chasseral

Auf dem Chasseral galt die übliche Wintersperre von Dezember bis April. Gesperrt war die Strasse für alle Fahrzeuge. Aktuell ist der Pass geöffnet. Von Mai bis Oktober verkehrt das Postauto dreimal täglich von St. Imier und La Neuveville zum Hotel Chasseral.

Col du Pillon

Der Col du Pillon, der Gstaad und Aigle im Kanton Waadt verbindet, ist ganzjährig geöffnet.

Jaunpass offen

Auch der Jaunpass zwischen Reidenbach und Broc (Kanton Freiburg) ist ganzjährig geöffnet und somit auch aktuell für alle Fahrzeuge zugänglich.

Brünigpass offen

Der Brünigpass ist – je nach Bedingungen – ganzjährig offen. Im Winterhalbjahr sind aber Schneeketten obligatorisch. Der Pass verwindet Brienzwiler im Kanton Bern mit Lungern im Kanton Obwalden.

Diese kleineren Pässe im Kanton Bern sind ganzjährig offen, wenn es das Wetter erlaubt:  

Gurnigel, 1610m

Mont-Crosin, 1227 m

Pierre Pertuis, 827 m

Col des Pontins, 1121 m

Saanenmöser, 1279 m

Schallenberg, 1167 m

Bist du eher mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs als mit dem Auto? Einige Pässe erreichst du auch per Postauto oder Zug.

veröffentlicht: 2. Juli 2024 14:00
aktualisiert: 2. Juli 2024 15:28
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch