Mittelland
Kanton Bern

Zu kaltes Wasser: Der Schwimmcup Burgdorf am Samstag wurde kurzfristig abgesagt

Am Samstag

Zu kalt: Der Schwimmcup Burgdorf ist abgesagt

· Online seit 13.06.2024, 17:06 Uhr
Jedes Jahr im Juni organisiert der Schwimmclub Burgdorf einen Wettkampf für Leute aus nah und fern – den Schwimmcup. Dieses Jahr allerdings macht das kühle Wetter einen dicken Strich durch die Rechnung: Der Cup findet wegen der tiefen Wassertemperaturen im Freibad nicht statt.
Anzeige

Zum 26. Mal hätte am Samstag der Burgdorfer Schwimmcup stattfinden sollen. Hätte – denn am Donnerstag wurde der Anlass kurzfristig abgesagt. Grund sei das «grottenschlechte» Wetter, schreibt Schwimmclub-Präsident Rolf Ingold in einem Mail an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Im Freibad Burgdorf ist die Wassertemperatur schlicht zu tief, die paar Sonnenstunden am Tag können die kühlen Nächte nicht kompensieren. Diese Woche sanken die Lufttemperaturen in der Nacht zeitweise auf 5 Grad - das habe die Wassertemperatur in einer einzigen Nacht um drei Grad sinken lassen.

Kinder sind auf warmes Wasser angewiesen

Das Bassin verfügt zwar über eine Solarheizung, diese vermag den Wärmeverlust aber nicht zu kompensieren. Weil am Freitag sowie am Samstagmorgen nochmals Regen angesagt ist, wird das Wasser am Samstag höchstens 21 Grad warm sein. In der Ausschreibung werden jedoch 24 Grad «versprochen».

Rolf Ingold schreibt: «Aufgrund dieser misslichen Ausgangslage und den zu erwartenden Wetterverhältnissen morgen und am Samstag habe ich schweren Herzens und nach Rücksprache mit meinen Fachleuten und Clubverantwortlichen entschieden, den Schwimmcup abzusagen. Dies zum Schutz der fast 400 Kinder, zum Schutz von über 1280 Starts und 192 Staffeln und den rund 40 Funktionären.»

Neuer Versuch 2025

Auch der Einsatz einer mobilen Anlage zum Beheizen des Bassins sei zwecklos. Es sei bisher nie gelungen, die Temperaturen in einem Schwimmbecken genügend zu erhöhen.

Alles sei bereit, und man habe viel investiert. Aber «die ganze Solar-Installation, welche bei normalen Wetterbedingungen für gute Wettkampfverhältnisse im Wasser gesorgt hat, funktioniert bei solchen Witterungseinflüssen einfach nicht», bilanziert Ingold. Man versuche es 2025 wieder.

(mj)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. Juni 2024 17:06
aktualisiert: 13. Juni 2024 17:06
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch