Das Anhalten eines Einschleichdiebs am Samstagmorgen artete in eine Verfolgungsjagd durch mehrere Kantone aus. An deren Ende wurde der Mann im Kanton Baselland schliesslich verhaftet, wie die Berner Kantonspolizei am Sonntag mitteilt.
Aber der Reihe nach: Es begann am Samstagmorgen kurz nach halb acht Uhr. Ein Mann versuchte, in Niederbipp in ein Zweifamilienhaus einzuschleichen, dabei wurde er beobachtet. Nachdem er mit einem Auto davongefahren war, sichtete eine Patrouille der Berner Kantonspolizei das Fahrzeug in Wangen an der Aare und forderte den Lenker auf, anzuhalten.
Der hatte aber andere Pläne und fuhr mit übersetzter Geschwindigkeit Richtung Wiedlisbach und Oensingen davon. Bei Balsthal wendete er und fuhr via Autobahnzubringer Oensingen auf die A1 Richtung Härkingen und via Belchentunnel Richtung Basel. Dort erwartete ihn allerdings die Baselbieter Polizei, sie konnte den Fluchtfahrer in Zunzgen anhalten. Er wurde auf eine Polizeiwache im Kanton Bern gebracht und vorläufig festgenommen.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Auf seiner Fahrt durch die Kantone Bern, Solothurn und Baselland leistete er sich mehrere gefährliche Manöver. Wer sie gesehen hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Sachschaden gab es bei der wilden Fahrt keinen.
Die Berner Kantonspolizei ermittelt auch wegen der Einschleichdiebstähle in der Region.
(mj)