Mittelland
Oberaargau

«Schloss mit Lustig»: Neues Humorfestival im Oberaargau

Zum ersten Mal

«Schloss mit Lustig»: Neues Humorfestival in Thunstetten

· Online seit 17.07.2024, 15:08 Uhr
Wer am Wochenende vom Freitag, 19. Juli und Samstag, 20. Juli in Thunstetten ist, wird einiges zu lachen haben. Dort findet während diesen zwei Tagen nämlich zum ersten Mal ein Humorfestival statt. Wir verraten dir, was dich dort erwartet.
Anzeige

«Das ‹Schloss mit Lustig›-Festival ist der Versuch, Leute aus verschiedenen Humorsparten aus der Humorlandschaft in der Schweiz und darüber hinaus zusammenzubringen», erklärt Valerio Moser das Festival in einem Satz. Er hat erst kürzlich die Schweizermeisterschaft im Poetry Slam gewonnen und wird das Festival in Thunstetten moderieren.

Humor ist für alle da

«Schloss mit Lustig» soll eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen. «Ich bin ja selbst Humorschaffender und ich finde, Humor funktioniert immer dann besonders gut, wenn er an keine Altersgruppe geknüpft ist», sagt Moser.

Natürlich gebe es aber Tendenzen: «4 Feinde» aus Deutschland zum Beispiel werden wohl eher Menschen ansprechen, die die Stand-Up-Welt ein wenig verfolgen. «‹Oropax› hat dafür vielleicht ein Publikum, das etwas mehr mit Kleinkunst vertraut ist», erklärt Moser. Alles in allem sollen die Menschen auf der Bühne aber ein diverses Publikum ansprechen. «Wenn man das Festival besucht, darf man durchaus auch Sachen entdecken, die ausserhalb des eigenen Humor-Horizonts liegen».

Kulturbegeistertes Organisationskomitee

Hinter dem Projekt stehen der Kulturverantwortliche des «Chrämerhuus» Mario Salas, der Geschäftsleiter vom «Old Capitol» Stefan Schärer, die Kultur- und Eventmanagerin von Langenthal Stefanie Barben und Valerio Moser als Kulturschaffender. Gemeinsam haben die vier humorbegeisterten Menschen innerhalb kürzester Zeit das Festival auf die Beine gestellt.

«Die Idee ploppte letztes Jahr so Mitte November oder Dezember auf und danach nahmen wir das in Angriff», erzählt Moser. Das Booking der Haupt-Acts sei daher relativ kurzfristig erfolgt. «Da mussten wir schon etwas hin und her diskutieren und schauen, wer überhaupt noch da ist in den Sommerferien», erklärt der Moderator. Sie seien aber sehr zufrieden mit dem definitiven Line-Up.

Warum im Schloss Thunstetten?

Ein weiterer Knackpunkt sei, wie bei allen neuen Veranstaltungsorten, das ganze Organisatorische. «Dinge wie: ‹Wo bauen wir die Bühne auf?› oder ‹Wie sieht die Sanitärsituation aus?› bedeuten bei einer ersten Durchführung eines solchen Anlasses natürlich immer viel Arbeit», sagt Moser. Warum hat man sich aber für diesen Ort entschieden?

Zum einen habe man einen schönen Veranstaltungsort im Freien gesucht, da das Festival im Sommer stattfindet. Zudem «war das Schloss Thunstetten seinerseits auf der Suche nach einem Event für den Sommer». Da habe das gerade super gepasst.

«Schloss mit Lustig» könnte wieder stattfinden

Falls das Humorfestival Erfolg hat, soll es wieder stattfinden. Dazu muss das Organisationskomitee aber erst einmal die diesjährige Durchführung abwarten. «Natürlich braucht das Ganze Energie, aber man muss nach dem Anlass in sich hineinspüren, um herauszufinden, ob man das überhaupt nochmal machen möchte». Dabei würden auch die Leute, die das Festival besuchen und die Künstlerinnen und Künstler eine grosse Rolle spielen.

Mit Valerio Moser wird der Oberaargau aber so oder so weiterhin viel Kultur erleben dürfen. «Das Ziel ist es, mit dem bestehenden kulturellen Angebot die Menschen so zu begeistern, dass die Veranstaltungen auch weiterhin besucht werden. Ich versuche da natürlich meinen Teil beizutragen», verspricht er.

veröffentlicht: 17. Juli 2024 15:08
aktualisiert: 17. Juli 2024 15:08
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch