Mittelland
Olten / Zofingen

Die Bäckerei Wacker in Olten wird am 3. August 2024 wiedereröffnet

Zurück zum Familienbetrieb

Nach plötzlichem Aus im Februar: Wacker Beck in Olten kehrt zurück

· Online seit 21.06.2024, 09:53 Uhr
Im Februar 2024 schloss der Wacker Beck in Olten seine Türen – zum Bedauern vieler Kundinnen und Kunden. Nun übernimmt ab August der Sohn des ehemaligen Inhabers den Laden und wagt einen Neustart.
Anzeige

Das Ehepaar Johanna Blindow und Ismael Awla betrieben die Bäckerei Wacker bis zum diesjährigen Februar. Zweieinhalb Jahre zuvor hatten sie das Geschäft von der Gründerfamilie Wacker übernommen und wollten daraus einen modernen Quartierladen machen. Dann verkündeten sie von einem Tag auf den anderen dessen Schliessung – die Umsätze hätten nicht gestimmt. Nun soll die Bäckerei aber wiederbelebt werden, wie das «Oltner Tagblatt» schreibt.

Neueröffnung im August

Seit kurzem verrät eine Tafel im Schaufenster des Ladens: Am 3. August soll die Bäckerei wieder eröffnet werden. Brigitte Wacker vom Dörfli Beck in Rothrist bestätigt das. Es soll wieder «eine richtige Bäckerei mit frischem Brot, feiner Patisserie und Confiserie geben». Bis zur Wiedereröffnung gibt es aber noch einiges zu tun: Es soll frisch gestrichen werden, aussen erhält der Laden eine neue Aufmachung und auch die Kühlinfrastruktur muss erneuert werden.

«Wir machen erst auf, wenn alles fertig ist», sagt Brigitte Wacker. Übernommen wird der Laden von Brigitte Wackers Mann, Stefan. Er ist der Sohn des früheren Inhabers Hansruedi Wacker. Wacker Senior und seine Frau Ruth Wacker übernahmen die Bäckerei im Jahr 1970. Die Familie führte zu Spitzenzeiten sechs Filialen in Olten, im Niederamt und in Gränichen.

Somit wird die Dorfbäckerei wieder zurück in die Familie geführt und kann in gewohnter Tradition ihren Neustart feiern.

(OT / avdl)

veröffentlicht: 21. Juni 2024 09:53
aktualisiert: 21. Juni 2024 09:53
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch