Mittelland
Olten / Zofingen

Erstes Boanda Openair in Gunzgen muss am Sonntag ohne Musik auskommen

Kurzfristige Änderung

Boanda Openair: Deshalb gibt es am Sonntag keine Musik

28.06.2024, 18:48 Uhr
· Online seit 26.06.2024, 16:04 Uhr
Ende Juni 2024 treten zum ersten Mal internationale Topacts auf der Openair-Bühne in Gunzgen auf. Am Freitag steht Schlager auf dem Programm, am Samstag gibts Rock, Pop und Hip Hop. Nun gibts eine kurzfristige Änderung: Das musikalische Programm für den Sonntag wurde abgesagt. Im Video erfährst du, wieso.
Anzeige

Endlich ist es soweit. Vom 28. bis 30. Juni findet in Gunzgen auf der Allmend das erste Boanda Openair Mittelland statt. Es ist der erste Event in dieser Grösse, welcher vom Verein «Boanda Frösche» organisiert wird. Sie hätten aber im Hintergrund viel Unterstützung bekommen von Leuten, die die Festivalbranche gut kennen, sagt Yasmin Studer, Medienverantwortliche des Boanda Festivals.

Die Vorbereitungen auf dem Festgelände laufen aktuell auf Hochtouren. Die grösste Herausforderung dabei sei das feuchte Wetter der vergangenen Wochen gewesen, sagt Yasmin Studer. Der Boden auf dem Gelände sei zu Beginn sehr nass und tief gewesen. Es seien aber über 1000 Quadratmeter Bodenplatten verlegt worden, so Studer weiter. «Der Weg zur Bühne und der Platz vor der Bühne können also trockenen Fusses betreten werden.» Man hoffe nun natürlich auf besseres und warmes Wetter fürs Festival-Wochenende, so die Medienverantwortliche.

Schlager, Pop, Rock und Fussball

Das musikalische Programm des Boanda Open Airs ist vielfältig. Am Freitag gibt es viel Schlager-Frauenpower – unter anderem mit Anna-Carina Woitschack oder Christin Stark. Am Samstag rocken die Musiker von Megawatt in Mundart, Loco Escrito präsentiert sommerlichen Latino-Pop oder es dröhnen Hip-Hop-Beats der Deliquent Habits aus den Boxen.

Auch Fussballfans kommen auf ihre Kosten, sagt Yasmin Studer. «Wir werden einen grossen Screen auf dem Festgelände haben und dort am Samstag und Sonntag die EM-Achtelfinals übertragen.» So wird man am Boanda Openair auch den Achtelfinal der Schweizer Fussball-Nati gegen Italien live mitverfolgen können.

Programmänderung am Sonntag

Das Programm des Festivals wurde gegenüber der ersten Ankündigung Anfang Jahr noch etwas angepasst und gestrafft. Leider seien im Vorverkauf nur wenige Ticktes für den Sonntag verkauft worden, sagt Yasmin Studer. Deshalb habe sich der Verein entschieden, diese Konzerte zu streichen.

Zum Glück hätten sie mit den Delinquent Habits und Elle aber zwei Acts, die eigentlich am Sonntag geplant gewesen wären, auf den Samstag vorverschieben können, sagt Studer weiter. Am Sonntag gibt es in Gunzgen nun keine Konzerte, das Openair-Gelände ist aber trotzdem geöffnet. Dort gibt es dann eine Food-Truck-Area, ein Kinderland, Fussball-EM-Übertragungen und Barbetrieb.

Es hat noch Tickets

Der Ticketvorverkauf sei zu Beginn nach der Bekanntgabe des Festivals sehr gut angelaufen, sagt Yasmin Studer. In den letzten Woche sei er etwas stagniert. «Es hat also noch Tickets in allen Kategorien.» Man kann das Boanda Openair auch erst später am Abend besuchen. Dafür gibt es spezielle «After-Party-Tickets» mit denen man ab 22 Uhr und ab Mitternacht günstiger auf das Gelände kommen kann.

Wer mit dem eigenen Auto anreist, findet Parkplätze in unmittelbarer Nähe des Festgeländes. Besuchende, die mit dem öffentlichen Verkehr reisen, können einen Schuttle-Bus zwischen dem  Bahnhof Egerkingen und dem Festival nutzen. Spät in der Nacht bringt ein Bus die Nachtschwärmer an den Bahnhof in Olten. Bezahlt wird am Openair in Gunzgen bargeldlos.

veröffentlicht: 26. Juni 2024 16:04
aktualisiert: 28. Juni 2024 18:48
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch