So hat sich Monika Perren ihren zweiten Tag als Geschäftsführerin der Bäckerei Kunz in Lostorf nicht vorgestellt. Als sie am Morgen zur Arbeit kommt, darf sie das Geschäft nicht betreten. In die Bäckerei wurde nämlich eingebrochen, die drei Angestellten müssen warten, bis die Polizei eintrifft.
Zwei Einbrüche in einer Nacht
Diese bestätigt auf Anfrage von Tele M1 zwei Einbrüche in dieser Nacht in Lostorf. Neben der Bäckerei ist auch die Metzgerei Ruf AG ganz in der Nähe betroffen.
Auch dort blieb das Geschäft geschlossen, bis die Polizei ihre Ermittlungen abgeschlossen hatte. Das kommunizierte die Metzgerei via Facebook.
Zweiter Einbruch innerhalb eines Jahres
Viel gestohlen haben die Diebe in beiden Geschäften nicht. In der Bäckerei fehlen die Handys, mit denen sich die Mitarbeitenden jeweils an- oder abgemeldet hatten. In der Metzgerei sei nichts weggekommen, sagt Inhaber Toni Ruf.
Das war vor einem Jahr anders. Ende November 2023 wurde dort schon einmal eingebrochen. Damals hätten die Einbrecher zwei teure Waagen mitgenommen und mehr Schaden angerichtet, sagt Ruf weiter. Schon damals habe er sich überlegt, eine Videoüberwachung in seinem Laden zu installieren, es danach aber doch nicht gemacht.
Alarmanlage und Schulung des Personals
Nach dem neuerlichen Einbruch – dem dritten in 30 Jahren Geschäftstätigkeit in Lostorf – denkt er nun aber wieder ernsthaft über konkrete Massnahmen nach. Er denkt über eine Alarmanlage bei der Ladentüre nach, da die Einbrüche an dieser Stelle passiert seien.
Auch in der Bäckerei Kunz will man nach diesem Einbruch nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Man werde in die Schulung des Personals investieren und die Aufmerksamkeit erhöhen, sagt Monika Perren. Dazu sollen gewisse Abläufe im Laden überprüft werden.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.