Mittelland
Olten / Zofingen

Minigolf Anlage steht zum Verkauf – greift die Gemeinde Balsthal zu?

Balsthal

Minigolf Anlage steht zum Verkauf – greift die Gemeinde zu?

12.07.2023, 13:23 Uhr
· Online seit 12.07.2023, 11:50 Uhr
Die Minigolf Anlage in Balsthal gibt es seit 1971. Das Grundstück, das Restaurant und die Anlage gehören seit zwölf Jahren dem Ehepaar Bürgi, das nun verkaufen will. Interesse hat die Gemeinde. Im August entscheidet die Gemeindeversammlung.
Anzeige

Seit anderthalb Monaten ist das Restaurant Minigolf mit der dazugehörenden Sportanlage in Balsthal zum Verkauf ausgeschrieben. 850'000 Franken müssen dafür aufgeworfen werden. Es gibt ernst zu nehmende Kaufinteressenten, bestätigt der jetzige Eigentümer gegenüber der Solothurner Zeitung. Interesse hat auch die Gemeinde Balsthal angemeldet. Der Gemeinderat hat sich dafür ausgesprochen, das 3413 Quadratmeter grosse Grundstück zu kaufen. Definitiv darüber entschieden wird an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung am 21. August.

Anlage mit langer Geschichte und viel Tradition

Die Minigolf Anlage und das Restaurant seien seit über 50 Jahren fester Bestandteil der Sport- und Freizeitzone Moos, steht in den Unterlagen zur Gemeinderatssitzung. Würde die Gemeinde die Anlage kaufen, könnte diese weiter wie bisher genutzt werden. «Bei einem Verkauf der Liegenschaft an Dritte wäre eine Umnutzung wahrscheinlich, wobei der Wegfall der Minigolfanlage und des Restaurants ein Verlust für die gesamte Sport- und Freizeitzone wäre», wird die Gemeinde in der Zeitung zitiert.

Es gibt im Gemeinderat aber auch Stimmen, die gegen den Erwerb sind. Kritisiert wird vor allem, dass der Kauf und der Betrieb von solchen Anlagen nicht Sache und Aufgabe einer Gemeinde seien. Dem entgegnet Gemeindepräsident Freddy Kreuchi, das gelte für den Betrieb des Hallen- oder Freibads im Grunde ebenso. Trotzdem betreibe die Gemeinde Balsthal diese Anlagen, um der Bevölkerung einen Mehrwert bieten zu können.

Erhalt von «Bauschtler» Kultur

Auch wenn die Gemeindeversammlung im August dem Kauf nicht zustimmen sollte und das Grundstück künftig anders genützt würde, müsste in Balsthal nicht auf Minigolf verzichtet werden. Unweit vom Restaurant Minigolf gibt es nämlich eine zweite, neuere Anlage.

Das weiss man auch im Gemeinderat. Dort gehe es bei diesem Geschäft deshalb um mehr als rein um den Kauf einer Freizeitanlage, sagt Kreuchi der Solothurner Zeitung. Es gehe ebenso um den Erhalt eines Stücks «Bauschtler» Kultur und um viele Emotionen.

(ma)

veröffentlicht: 12. Juli 2023 11:50
aktualisiert: 12. Juli 2023 13:23
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch