Dulliken mit seinen gut 5000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist bisher McDonald's-freie Zone, aber nicht mehr lange. Der Konzern betont in seiner Mitteilung, er baue seine Restaurants dort, wo seine Gäste «arbeiten, wohnen, einkaufen und ihre Freizeit verbringen» – zum Beispiel in Dulliken. Konkret an der Bodenackerstrasse 27 auf dem Gelände der Tonet AG. Das Baugesuch wurde soeben eingereicht.
200 Sitzplätze und ein McDrive
Das neue Restaurant soll bis zu 40 Arbeitsplätze schaffen, hat rund 130 Sitzplätze im Innen- und etwa 70 Plätze auf der Terrasse, die das Team bedienen wird. Ein Playland lädt die jüngsten Gäste zu Spiel und Bewegung ein.
Der Standort befinde sich an verkehrsgünstiger Lage auf dem Arbeits- und Einkaufsweg der Menschen. Deshalb ist auch ein zweispuriger McDrive für Bestellungen zum Mitnehmen geplant. Zudem sind E-Ladestationen angedacht.
Fast Food boomt weiter
Während landauf, landab die herkömmlichen Restaurants schliessen müssen, ist die McDonald's-Dichte in der Region Dulliken mittlerweile erstaunlich hoch. Keine 5 Kilometer weiter ist die Filiale in Olten, an der A1 in Kölliken und in Aarau befinden sich bereits die nächsten Filialen. Auch der «Mac» in Rothrist ist nicht weit.
Nur Langenthal hat schon bald eine höhere McDonalds-Dichte mit gleich zwei Filialen im selben Ort (nebst einen Burger King und einem KFC). Das verwundert nicht, weil McDonald’s Schweiz pro Jahr fünf bis sieben neue Restaurants eröffnet. Die Nachfrage dafür scheint vorhanden.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.