Mittelland
Olten / Zofingen

Volkswandertage: 650 Wandernde aus 9 Ländern liefen in Niedergösgen um die Wette

Wettwandern

Wandernde aus neun Ländern liefen in Niedergösgen um die Wette

· Online seit 21.05.2024, 18:26 Uhr
Bereits zum 38. Mal wurden am Wochenende die Europa-Volkswandertage durchgeführt. Fast 650 Wandernde aus neun Ländern trafen sich in Niedergösgen und traten gegeneinander an.
Anzeige

Ausgangspunkt für die Teilnehmenden der Volkswandertage war die Mehrzweckhalle Inseli in Niedergösgen. Die Bedingungen am Wochenende waren ideal, wie das Oltner Tagblatt schreibt. «Der Gesamteindruck der Wanderer: Strecke ausgezeichnet, Wetter ideal, Verpflegung und Unterkunft optimal», heisst es in einer Mitteilung zum Anlass.

Fast 9000 Kilometer gewandert

Organisiert wurde der Anlass von der Wandergruppe Niedergösgen. Unterstützt wurde sie dabei von anderen Gruppen aus der Region. 67 freiwillige Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die Schirmherrschaft übernahm der Gemeindepräsident Michael Flaig. Gewandert wurde am Samstag und am Sonntag über 7 und 21 Kilometer. Für den Marathon musste die lange Distanz zweimal zurückgelegt werden. «Insgesamt wurden 8996 Kilometer zurückgelegt und dabei 1285 Punkte gesammelt», heisst es in der Mitteilung weiter.

Dänemark musste wegen fehlenden Helfern passen

Eigentlich hätte der Wanderwettbewerb in diesem Jahr in Dänemark stattfinden sollen. Infolge Personalmangels konnten der Event dort aber nicht durchgeführt werden. Niedergösgen ist für die Dänen eingesprungen.

Da es aber immer schwieriger werde, genügen helfende Hände für die Organisation zu finden, sei es fraglich, ob die Pfingstwandertage im kommenden Jahr wieder stattfinden werden, heisst es in der Mitteilung. Ein Verzicht würde aber allgemein bedauert.

Dagmersellen vor Hirschtal, Niedergösgen auf Platz vier

Wie bei jedem sportlichen Wettkampf gab es am Schluss auch eine Preisverleihung und Ehrungen. Auf dem ersten Platz landete die Wandergruppe Dagmersellen, Platz zwei ging an die Wangergruppe Hirschtal und Platz drei an die Hollandmarschgruppe Basel. Die Wandergruppe Niedergösgen konnte den Heimvorteil nutzen und landete auf dem guten vierten Platz.

Auch die Gemeinde Niedergösgen war mit einer Gruppe am Start. In dieser liefen unter anderen der Gemeindepräsident und der Feuerwehrkommandant mit. Sie erreichten den 25. Rang und bekamen einen Pokal. Solche erhalten an den Volkswandertagen die besten 30 teilnehmenden Teams.

(OT/ma)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 21. Mai 2024 18:26
aktualisiert: 21. Mai 2024 18:26
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch