Mittelland
Solothurn / Grenchen

Abschied von Solothurn: Die Messe Solocon zieht nach Derendingen um

Bye Bye

Trotz Erfolg in Solothurn: Solocon zieht weg

· Online seit 15.04.2024, 08:57 Uhr
Rund 2000 Besucherinnen und Besucher haben am Wochenende die Solocon besucht. Damit war die dritte Ausgabe der Convention für Cosplayer, Film- und Serienfans ein grosser Erfolg. Trotzdem wird es die letzte Solocon in der Reithalle in Solothurn gewesen sein.
Anzeige

Es sei Festivalstimmung aufgekommen in und um die Reithalle in Solothurn, schreibt die Solothurner Zeitung zur dritten Auflage der Solocon. Die Organisatoren haben am Wochenende rund 2000 Eintritte verzeichnet. Damit war auch die dritte Durchführung der Convention ein Erfolg. Trotzdem wird es die letzte Solocon in Solothurn bleiben. Die Messe zieht weiter. Schuld daran sind Parkplätze – und aus Sicht der Organisatoren die Stadt, die sich ihnen gegenüber zu wenig kooperativ gezeigt habe.

Parkplatzprobleme

Zum Streit zwischen der Stadt und der Solocon kam es bereits im vergangenen Jahr. Schon damals gab es Knatsch um den grossen Kiesplatz hinter der Reithalle, den Schanzenplatz. Diesen hätten die Veranstalter gerne für die Aussteller und für sich als Parkplatz genutzt - so wie das im ersten Jahr der Convention noch möglich war. Im letzten Jahr seien sie aber weggewiesen worden, und auch in diesem Jahr sei ihnen die Stadt nicht entgegengekommen.

Aus diesem Grund machen die Verantwortlichen der Solocon ihre Drohung wahr. Sie ziehen mit ihrer Convention weg aus der Stadt. Die Suche nach einem neuen Veranstaltungsort gestaltete sich zuerst allerdings schwierig, sagten sie der Zeitung, da sie im Kanton Solothurn bleiben wollten. Rund 30 Prozent der Besuchenden kommen aus dem Kanton, die restlichen 70 Prozent aus der restlichen Schweiz oder aus Deutschland.

Solocon 2025 neu in Derendingen

Eine Lösung wurde nun aber doch noch gefunden. Während der Convention kam das Museum Enter in Derendingen auf die Organisatoren zu. Am neuen Standort des Museums hat die Solocon nicht nur viel mehr Platz als in der Reithalle, sondern es gibt dort auch Hunderte Parkplätze. Dazu kann ihnen die Gemeinde Derendingen noch weitere Parkmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Zudem hätten die Besuchenden der Messe auch die Möglichkeit, die Ausstellungen des Museums zu besuchen, ohne dafür Eintritt bezahlen zu müssen.

Sie würden sich in Derendingen schon jetzt willkommener fühlen als in Solothurn, sagen die Verantwortlichen der Solocon gegenüber der Zeitung. Die Kulisse in der Stadt sei zwar sehr schön gewesen und die Anbindung an den Öffentlichen Verkehr sehr gut. Es überwiege aber die Vorfreude auf die nächste Convention, im April 2025 neu in Derendingen.

(SZ / ma)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. April 2024 08:57
aktualisiert: 15. April 2024 08:57
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch