Mittelland
Solothurn / Grenchen

Biberist: E-Bike-Hersteller Speed-e eröffnet neue Filiale trotz Problemen in der Branche

Trotz Problemen in der Branche

Speed-e eröffnet Filiale auf dem Papieri-Areal in Biberist

· Online seit 28.02.2024, 06:34 Uhr
Trotz den Herausforderungen in der E-Bike-Branche wagt das Bikegeschäft «Speed-e» die Eröffnung einer neuen Filiale in Biberist. Wir haben mit dem Geschäftsführer über die Eröffnung und die Schwierigkeiten in der Branche gesprochen.
Anzeige

Michael Ptacek, es gibt noch so einiges zu tun vor der Eröffnung. Was muss noch alles gemacht werden?

Wir müssen noch ziemlich alles machen, zum Beispiel den Laden noch verschönern. Jetzt kommen die Details: Die Beschriftungen, Logos und Planen mit Riesenbildern vom Jura kommen an die Wände. Auch beim Lager müssen wir noch Teilchen einbuchen und Lagerplätze zuweisen. Am Schluss geht es dann noch ums Putzen. Die Eröffnung ist diesen Freitag, wir haben also noch etwas Zeit. Wir sind schon seit drei Monaten dran. Es braucht viel Herzblut und Schweiss, aber es kommt gut.

Wie kam es dazu, dass Sie eine neue Filiale eröffnen?

Der Grund ist, dass wir in der Lokalität im alten Mondaine-Gebäude keinen Platz mehr hatten. Wir haben zwar immer optimiert, aber der Platz hat trotzdem nicht gereicht. Wir haben auch noch ein Aussenlager gehabt in der Papierfabrik in Biberist, das fast 1000 Quadratmeter gross war. Aber es ist aus allen Nähten geplatzt. Wir hatten immer Personal- und Warenverschiebungen dadurch. Das hat uns ineffizient gemacht und hat dazu geführt, dass wir handeln mussten.

Andere Bike-Hersteller wie Flyer oder BMC kämpfen mit Problemen, Sie eröffnen eine grosse neue Filiale: Wie geht das zusammen? 

Wir haben genügend Kunden. Vielleicht ist es auch, weil wir eine Eigenmarke haben. Wir lassen die Bikes selbst herstellen, montieren und auch selbst vertreiben. Dadurch können wir die Produkte in einem guten Preissegment anbieten und ein breiteres Publikum ansprechen. Wir machen das schon seit 14 Jahren, daher kann es auch sein, dass uns das trägt. Aber es ist schwierig zu sagen, woran dass es definitiv liegt.

Wie viele Speed-e-Geschäfte gibt es aktuell?

Eine Filiale haben wir in Lyssach in der Shoppingmeile. Diese ist recht präsent. Dort haben wir auch einen hohen Durchgangsverkehr und dementsprechend auch viel Laufkundschaft. Dann haben wir noch das Geschäft in der alten Mondaine, welches wir jetzt auflösen und in das Papieri-Areal zügeln. Zusätzlich haben wir noch einen Onlineshop, bei dem wir unsere Bikes auch schweizweit vertreiben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Wo werden die Bikes produziert?

Wir produzieren im Fernost. Früher war es noch in Taiwan, mittlerweile ist es in China. Dies, weil nun auch Taiwan in China produziert. Die Produktionen in China haben eine hohe Qualität und werden auch entsprechend teurer. Wer weiss, ob wir in 10 Jahren noch in China produzieren. Die Arbeitskräftekosten steigen dort erheblich. Man hat aber fast gar keine andere Wahl, als über diese Länder zu produzieren, da fast alles von dort kommt.

Nochmals zurück zur neuen Filiale. Wann findet die grosse Eröffnung genau statt?

Das Grand Opening findet am Freitag, 1. März von 10 Uhr bis 18 Uhr und am Samstag, 2. März von 10 Uhr bis 15 Uhr im Papieri-Areal in Biberist statt. Dort haben die Leute die Möglichkeit, die E-Bikes anzuschauen und diese gleich direkt vor Ort auszuprobieren.

Möchtest du ein E-Bike von Speed-e gewinnen? Dann mach beim Gewinnspiel von Radio 32 mit!

veröffentlicht: 28. Februar 2024 06:34
aktualisiert: 28. Februar 2024 06:34
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch