Mittelland
Solothurn / Grenchen

Club in der alten Druckerei Solothurn erntet Kritik wegen Altersangabe

Facebook-Kommentare

«Zielpublikum von 18 bis 50»: Neuer Club in der alten Solothurner Druckerei erntet Kritik

19.06.2024, 08:37 Uhr
· Online seit 19.06.2024, 06:14 Uhr
Kaum offiziell gemacht, schon kritisiert: der Club, der in der alten Druckerei in Solothurn entsteht, hat bei einigen Leuten Unmut ausgelöst. Grund dafür war die Altersspanne des Zielpublikums, die in der Medienmitteilung stand. Menschen über 50 Jahre fühlen sich ausgeschlossen.
Anzeige

«Das Kulturlokal wird eine Kapazität von bis zu 600 Personen haben und ist darauf ausgelegt, eine breite Zielgruppe von 18 bis 50 Jahren anzusprechen», schrieben die Veranstalter in ihrer Medienmitteilung zum neuen Club in Solothurn am Montag. Die spezifische Altersangabe sorgte bei manchen für Unmut.

Noch nicht mal eröffnet – schon kritisiert

Für jung bis alt will der neue Club in Solothurn ein ausgefallenes Party-Programm bieten – sofern man volljährig und nicht älter als 50 Jahre alt ist. 51-Jährige werden nicht in den Club gelassen und müssen draussen warten – das könnte man zumindest meinen, wenn man von manchen Reaktionen ausgeht. Denn in einer Solothurner Facebookgruppe, in der der Artikel geteilt wurde, regnete es Kommentare.

Einige Leserinnen und Leser nahmen das Ganze mit Humor. «Alle Ü50 haben Pech gehabt», schreibt eine Leserin mit einem Lach-Emoji. «Dann müssen wir, wie in den jungen Jahren, den Ausweis fälschen... Jetzt aber in die andere Richtung», schreibt eine andere Userin.

Andere finden das Ganze überhaupt nicht zum Lachen, sondern völlig daneben: «Das ist für mich diskriminierend! Es macht mich wütend. Diskriminierung ist doch verboten in unserer freien Schweiz. Verboten!», erbost sich eine Userin. «18 bis 50 finde ich auch daneben. Wenn man das so publiziert, muss man sich nicht wundern, wenn Ü50 das daneben finden!», stimmt ihr ein User zu.

Das sagt der Club dazu

Die Kritik der Leute wurde auch von den Veranstaltenden bemerkt. Wenn man ihre Facebook-Seite «Druckerei Solothurn» besucht, lacht einem gleich eine ältere Dame auf einem grünen Flyer entgegen.

In der Caption findet man ein Statement der Clubbetreiber: «Die Zielgruppendefinition 18-50 Jahre, welche von den Medien aus unserer Medienmitteilung übernommen wurde, ist anscheinend etwas falsch verstanden worden». Inhalte, die für das Publikum zwischen 40 und 50 Jahren geplant sind, sollen nämlich auch Ü50-Menschen gefallen. Es seien alle, unabhängig vom Alter, jederzeit willkommen.

Mit einem Augenzwinkern kündigen die Club-Betreibenden auch gleich ihre erste Party an: Am 1. April 2025 sollen alle ab 70 Jahren zu DJ Rollator und DJ Kukident ihre Hüften kreisen lassen können. Den Fehler sauber ausgebügelt, würden wir meinen.

veröffentlicht: 19. Juni 2024 06:14
aktualisiert: 19. Juni 2024 08:37
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch