Mittelland
Solothurn / Grenchen

Geheimnisvolle Leitung in Solothurn: Wohin führt das Rohr an der Aare?

Baustelle hinter BBZ

Warum führt bei der Hafebar in Solothurn ein Rohr in die Aare?

· Online seit 19.05.2024, 16:48 Uhr
In der Vorstadt in Solothurn laufen Leitungen in circa fünf Meter Höhe beim BBZ und an der Hafebar vorbei und enden in der Aare. Der zuständige Bauleiter erklärt, wozu sie da sind und wie lange sie noch bleiben werden.
Anzeige

Wer sich an der Hafebar ein «Fürobebier» oder ein «Kafi» genehmigt, dem dürfte bestimmt das kuriose Viadukt auffallen, welches eine Leitung vom Berufsbildungszentrum BBZ bis in die Aare befördert. Das Metallkonstrukt startet bei einer grossen Baustelle hinter dem BBZ, wie die Solothurner Zeitung berichtet.

Baustelle hinter dem BBZ

Hinter dem BBZ wird beim ehemaligen Oetterli-Areal gebaut. Zum jetzigen Zeitpunkt ist erst ein grosses Loch im Boden zu sehen. Dort soll jedoch bald ein Haus mit 26 Wohnungen und Parterre-Gewerbefläche entstehen. Im Baustellen-Loch findet die kuriose Leitung ihren Ursprung.

Der verantwortliche Bauleiter Silvan Aeschlimann kann erklären, was es mit der Leitung auf sich hat: «Wir müssen eine Grundwasserabsenkung in der Baugrube vornehmen», erklärt er. Der untere Betonteil des Gebäudes liege im Wasser.

Bis zu den Sommerferien wird abgepumpt

Da der Keller nicht im Wasser gebaut werden kann, müssen 70 Zentimeter bis ein Meter Grundwasser abgepumpt werden. Der Aufwand sei gross, aber machbar, sagt Aeschlimann.

Die Leitungen werden noch bis zu den Sommerferien ihren Zweck erfüllen, danach kommen sie wieder weg. Zu diesem Zeitpunkt wird der untere Teil fertig betoniert sein.

Jetzt muss noch die Frage geklärt werden, warum das Baustellen-Wasser direkt in die Aare geleitet wird. «Es ist gesetzlich vorgegeben, dass das Grundwasser nicht in das Abwasser geleitet werden darf», erklärt der Bauleiter.

Auch wenn die Leitung bis zu den Sommerferien wieder verschwindet: Die Baustelle ist dann noch lange nicht fertig. Die Fertigstellung des Gebäudes ist erst gegen Ende 2025 vorgesehen.

(SZ / avdl)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. Mai 2024 16:48
aktualisiert: 19. Mai 2024 16:48
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch