Mittelland
Solothurn / Grenchen

Grenchens Stadtpräsident François Scheidegger: Ein Griff ins «Kässeli» bewahrte die Stadt vor Altpneulager

Ehemalige Garage

Grenchner Stadtpräsident: «Ein Altpneulager in der Stadt ist nicht akzeptabel»

· Online seit 10.10.2023, 10:56 Uhr
An bester Lage mitten im Zentrum von Grenchen, sollte ein Altpneulager hinkommen. Der Stadtpräsident François Scheidegger verhinderte das jedoch, mit einem Griff ins «Stadt-Kässeli». Was die Stadt jetzt mit dem Gebäude und dem Grundstück macht, ist noch unklar.
Anzeige

Das Altpneulager sollte auf dem Gelände einer ehemaligen Auto-Garage an der Leimenstrasse entstehen. Der Grenchner Stadtpräsident François Scheidegger hatte per Zufall vom geplanten Verkauf erfahren, wie die Solothurner Zeitung schreibt.

Stadtkässeli für solche Fälle

Daraufhin hat François Scheidegger das Gespräch mit den Besitzern gesucht. Für den Stadtpräsidenten wäre ein Altpneulager mitten in der Stadt nicht akzeptabel. «Und genau für solche Fälle sei das Kässeli für Landkäufe da» so Scheidegger gegenüber der Solothurner Zeitung. Das von der Stadt unterbreitete Angebot für das Grundstück samt Halle wurde vom Besitzer akzeptiert.

Zukunftspläne unklar

Was die Stadt jetzt mit dem Gelände macht, ist noch nicht klar. Das Gebäude ist in einem desolaten Zustand und soll abgerissen werden. Eine Option könnte sein, dass die Stadt auch das angrenzende Gebäude südlich der Halle erwerben würde, falls es zum Verkauf angeboten wird. Dann wäre eine Wohnüberbauung an dieser Stelle denkbar, was für die Stadt attraktiver wäre als ein Altpneulager.

(sz/hed)

veröffentlicht: 10. Oktober 2023 10:56
aktualisiert: 10. Oktober 2023 10:56
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch