Mittelland
Solothurn / Grenchen

Hotel Weissenstein: Neuer Direktor bringt frischen Wind in Küche und Konzept

Neue Direktion

Hotel Weissenstein: Die Treppe zur Aussichtsplattform ist wieder offen

· Online seit 08.03.2024, 13:56 Uhr
Viele Einheimische fühlten sich in den letzten Jahren im Hotel Weissenstein nicht mehr wirklich willkommen. Die Küche war auf die Übernachtungsgäste ausgerichtet und die Treppe auf die Aussichtsplattform geschlossen. Nun will der neue Direktor wieder stärker auf die regionalen Gäste eingehen.
Anzeige

Beim neuen Direktor handelt es sich um Raphael Hobi. Er rutschte eher zufällig in diese Rolle, nachdem der ursprünglich vorgesehene Nachfolger das Unternehmen verliess. Er plant, das Restaurantkonzept zu ändern und eine einfachere, klassischere Küche anzubieten, die den Fokus auf hochwertige regionale Zutaten legt. Das berichtet die Solothurner Zeitung.

Zudem wurde die Treppe zur Aussichtsplattform wieder geöffnet, die zuvor für Tagesgäste geschlossen war, damit sie die nicht durch den bedienten Teil des Restaurants marschierten. Weil der Schüssel verloren gegangen war, musste das Tor aufgeschweisst werden.

Nahtloser Übergang

Vor rund einem Jahr wurde Hobi Vizedirektor des Hotels Weissenstein, nun übernimmt er den Chefposten. Dass die ehemalige Direktorin Andrea Schlumpf auf Ende 2023 aufhören wird, war schon länger klar. Der Nachfolger, der den Posten anschliessend eigentlich besetzen sollte, reichte seine Kündigung jedoch noch in der Probezeit ein. Jetzt rückt Raphael Hobi nach – und passt das Konzept an.

Kulinarische Veränderungen

Seit ungefähr einem Jahr ist das Restaurant auf dem Weissenstein in zwei Bereiche unterteilt: Ein Selbstbedienungsrestaurant mit kleinen Gerichten und ein À-la-carte-Restaurant mit gehobeneren Speisen. In letzterem hatte Koch Kevin Kirchmaier, dessen Kreationen dem Weissenstein im vergangenen Herbst 13 «Gault-Millau»-Punkte einbrachten, seine Vision verwirklicht. Vor Kurzem hat Kirchmaier den Weissenstein verlassen, Marcus Seidel wurde als neuer Chefkoch eingestellt.

News aus dem Mittelland direkt auf Whatsapp!

Mit dem neuen Küchenchef wird es auch Anpassungen auf der Karte geben. Raphael Hobi bevorzugt eine klassischere Ausrichtung ohne Schnickschnack. Es soll vor allem eines sein: unkompliziert – sowohl in der Ausführung als auch im Preis. Auf der Speisekarte soll jeder Gast für sein Budget und seinen Geschmack etwas finden können.

«Ostern markiert inoffizielle Neueröffnung»

Die Anpassungen sowohl im Aussen- als auch im Innenbereich sind eine Reaktion auf das Feedback der Gäste, die sich manchmal nicht willkommen fühlten. Raphael Hobi strebt an, das Ansehen des Hotels in der Region zu verbessern und einen Schritt auf die Bevölkerung zuzugehen. Schliesslich ist der Solothurner Hausberg ein Ausflugsziel für ganz unterschiedliche Gäste: vom Wanderer über die Velofahrerin bis hin zu Seminargästen. «Mir ist wichtig, dass alle wissen, dass sie in diesem Haus willkommen sind», so Raphael Hobi.

Doch damit nicht genug. Um weniger abhängig vom Wetter und den Seminargästen zu sein, plant Raphael Hobi weitere Angebote. Er spricht von Kulturveranstaltungen, die an gewissen Abenden stattfinden sollen. Zudem möchte er das Hotel Weissenstein attraktiver für Kinder gestalten. Einige dieser neuen Ideen werden erstmals an Ostern ausprobiert. Dazu gehören ein Osterbrunch am Sonntagmorgen, ein BBQ-Buffet mit Livemusik am Samstagabend sowie Aktivitäten wie das Bemalen und Suchen von Ostereiern für Kinder am Wochenende. Raphael Hobi sagt: «Ostern markiert unsere inoffizielle Neueröffnung.»

Wie findest du die Ideen des neuen Direktors? Schreib es uns in die Kommentare.

(SZ/red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. März 2024 13:56
aktualisiert: 8. März 2024 13:56
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch