Quelle: Tele M1
Eine Kundin fand vor ein paar Tagen beim Coop-Parkplatz in Bettlach eine 1,20 Meter lange Kornnatter. Kurze Zeit später war der ehrenamtliche Schlangenfänger Simon Wyss vor Ort. Da es recht kühl war, war die Schlange nicht sehr beweglich, sagt er im Video zu Tele M1. Deshalb habe er sie ohne Probleme einfangen können.
Nordamerikanische Kornnatter ist harmlos
Bei der gefundenen Schlange handelt es sich um eine nordamerikanische Kornnatter. Das Tier sei harmlos, sagt der Schlangenfachmann. Der 32-Jährige arbeitet oft im Auftrag der Solothurner Kantonspolizei. Wenn es Meldungen von aufgefundenen Schlagen gibt, bietet die Polizei den jungen Zuchwiler auf.
Die grosse Frage, die sich Simon Wyss nun stellt: Wurde die Schlange ausgesetzt oder ist sie ausgerissen? Kornnattern seien gute Ausbruchskünstler, sagt er im Video. Deshalb könnte es sein, dass sie irgendwo selbständig das Weite gesucht habe. Er könne sich aber auch vorstellen, dass das Tier zum Beispiel während eines Umzugs ausgesetzt wurde. Der 1. Oktober gilt ja als Zügeltermin.
Landet die Schlange im Tierheim?
Die Kornnatter aus Bettlach mache einen gesunden Eindruck, so Wyss weiter. Wenn man sie nicht gefunden hätte, wäre sie ziemlich sicher gestorben. Ohne gutes Versteck könne sie den Winter nicht überleben.
Via Internet sucht Simon Wyss nun nach der Halterin oder dem Halter des Tieres. Sollte sich in den nächsten Tagen niemand melden, kommt die Kornnatter in ein Tierheim.
(red)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.