Mittelland
Solothurn / Grenchen

Openair Etziken: Backstage mit dem Morgenshow-Duo Jasmin und Imbach

Radio 32 Morgenshow

Backstage beim Openair Etziken mit Jasmin und Imbach

27.07.2024, 07:49 Uhr
· Online seit 26.07.2024, 23:45 Uhr
Für Jasmin und Imbach ist der 26. Juli ein etwas besonderer Arbeitstag. Das Radio 32 Morgenshow-Duo moderiert am Wochenende die Auftritte des Openair Etziken. Wir haben die beiden begleitet und zeigen dir, was backstage abgeht.
Anzeige

Sie führen Interviews mit den Artists, machen Bühnenansagen und verlieren dabei nie ihre gute Laune: Jasmin und Imbach sind am Openair Etziken an vorderster Front mit dabei. Wir haben die beiden begleitet und in Erfahrung gebracht, wie sie so einen Tag backstage erleben.

«Bin auch nach drei Jahren noch nervös»

«Ich bin diejenige von uns beiden, die bei Bühnenmoderationen immer nervös ist», sagt Jasmin und lacht. Imbach dagegen sei tiefenentspannt. «Er sagt immer: Im Radio machen wir ja das gleiche», erzählt sie. Vor so vielen Leuten zu stehen, bereitet der Moderatorin aber immer noch Unbehagen, obwohl die beiden das Openair heuer schon zum dritten Mal moderieren. Sie findet: «Es macht einen grossen Unterschied, ob man im Studio oder live auf der Bühne zu den Leuten spricht».

Dass ihr der Auftritt nicht leicht fällt, zeigt sich zum Beispiel kurz vor der Bühnenansage von Plüsch. «Imbach, mir ist schlecht», sagt sie, während dem das Openair-Etziken-Intro ihre Anmoderation einläutet. Kurz darauf geht das Morgenshow-Duo auf die Bühne und von der Nervosität ist ihr nichts mehr anzumerken.

Gemeinsam heizen die beiden dem Publikum ein, bringen die Masse zum Jubeln und Johlen. Was für die Zuschauenden wirkt wie eine spontane Ansage, ist in Wirklichkeit gut durchdacht und vorbereitet. «Wir stimmen die Anmoderationen auf die Bands ab», erzählt Jasmin. Dabei achten die beiden darauf, auch wichtige Eckdaten oder Fakten mit einzubeziehen: «Wir schauen, welche Songs sie spielen, wo sie aktuell auf Tour sind oder wann das neue Album rauskommt».

Interview-Termine

Ein weiterer Part des Openair-Jobs von Jasmin und Imbach sind die Interviews mit den Künstlerinnen und Künstlern. Diese führen sie immer abwechslungsweise, so dass beide vor der Kamera stehen. Die Zuteilung der Interviewpartnerinnen und -Partner würden sie immer relativ entspannt untereinander ausmachen, sagt Imbach.

«Wir sind beide Fans von Schweizer Musik, aber nicht Hardcore-Fans von jemand Bestimmtem», ergänzt Jasmin. Von daher sei die Zuteilung der Interviews relativ stressfrei für beide.

Pannen am Openair Etziken

So ein Festival-Tag bietet jede Menge Möglichkeiten für Patzer und Pannen. Es sei aber glücklicherweise noch nie etwas richtig arg schiefgegangen, sagt Imbach. Die beiden müssten sich aber jedes Mal gut konzentrieren bei den Bühnenansagen. «Die Künstlerinnen und Künstler stehen schon hinter der Bühne bereit und hören uns zu», sagt Jasmin. Einen Patzer können sich die beiden deshalb eher schlecht leisten.

«Ihr solltet uns hinter der Bühne sehen», sagt Imbach und lacht. «Dort stehen wir beide und sagen immer wieder unseren Part auf, damit wir ja nicht etwas Falsches sagen».

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. Juli 2024 23:45
aktualisiert: 27. Juli 2024 07:49
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch