Mittelland
Solothurn / Grenchen

Rockmusik in Grenchen: Das Summerside Festival geht in die zweite Runde

3 Days full of Rock

Summerside Festival in Grenchen geht in die zweite Runde: Das musst du wissen

· Online seit 17.06.2024, 15:33 Uhr
Am Wochenende vom 20. bis 22. Juni findet in Grenchen das Summerside Festival statt. Das Openair feiert dieses Jahr seine zweite Ausgabe und es bleibt rockig. Wir sagen dir, was dich auf dem Grenchner Flugplatz erwartet.
Anzeige

«3 Days full of Rock» verspricht das Summerside auf seiner Webseite. Das Lineup bietet eine breite Palette von kleineren Bands bis hin zu regelrechten Rock-Ikonen wie Krokus, Megadeth oder Deep Purple.

Line-up

Auch wenn Jonny Depp dieses Jahr nicht in Grenchen auftreten wird: Das Line-up rockt trotzdem. Schon am Donnerstag wird die Festivalmeute mit Krokus auf der Main Stage in Stimmung gebracht, die in Grenchen ein «Heimspiel» haben. Direkt anschliessend spielt Deep Purple auf der Hauptbühne.

Am Freitag dürfte der Auftritt von Megadeth oder Corey Taylor auf derselben Stage ein Highlight sein. Der Samstag ist ebenfalls gespickt mit nationalen und internationalen Musikerinnen und Musikern, darunter zum Beispiel Bruce Dickinson und Tom Morello und Shakra, die auf der Main Stage anzutreffen sind.

An- und Abreise

Das Check-In für den Zeltplatz ist ab 16 Uhr am Mittwoch geöffnet. Das Partyzelt ist ab 17 Uhr begehbar – das Festivalgelände jedoch erst am Donnerstag ab 11 Uhr. Wer mit dem Auto anreist, kann es für 10 Franken das ganze Festival über auf einem Parkplatz in der Nähe des Geländes abstellen. Mit dem Zug kann man bis zum Bahnhof Grenchen Süd fahren und danach entweder 15 Minuten laufen oder den Bus Nummer 23 oder 33 bis «Grenchen Flughafen» nehmen.

Wer nicht auf dem Gelände campieren und trotzdem bis spät in die Nacht feiern will, muss dieses Jahr nicht nach Hause laufen. Die Verantwortlichen des Summerside haben nämlich bei der SBB Extrafahrten mit dem Moonliner arrangiert. Die spätesten Verbindungen fahren um 3.04 Uhr Richtung Biel, 3.25 Uhr Richtung Lommiswil und 3.56 Uhr Richtung Solothurn.

Camping

Wer das Festival-Feeling maximal auskosten will, wird wahrscheinlich auf dem Gelände campieren. Wer mit dem Auto anreist, muss sein Fahrzeug auf dem regulären Parkplatz abstellen (siehe oben) und zu Fuss weiter zum Festival-Gelände. Campieren kann man entweder mit dem Zelt oder mit dem Wohnmobil – jedoch nur auf dem dafür vorgesehenen Campground. Das Zelten ausserhalb dieses Bereichs ist untersagt. Grillieren, Graben und das Entfachen von Feuer ist weder auf dem Campingplatz noch auf dem Festivalgelände erlaubt.

Wer mehrere Tage bleibt, muss sich auch um die persönliche Hygiene keine Sorgen machen: Es stehen Duschen bereit.

Mithelfen

Wer gerne einen Blick hinter die Kulissen werfen und aktiv mitarbeiten möchte, kann sich als Volunteer für das Festival melden. Auf der Webseite gibt es die Möglichkeit, sich als Volunteer für die Bereiche Administration, Barbetrieb, Technik oder Verkehr zu melden. Für die Mithilfe wird auch eine kleine Entlöhnung versprochen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. Juni 2024 15:33
aktualisiert: 17. Juni 2024 15:33
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch