Mittelland
Solothurn / Grenchen

Rückblick HESO 2023: So lief die diesjährige Messe

Bilanz und Knackpunkte

So lief die diesjährige Heso

· Online seit 02.10.2023, 16:51 Uhr
Die Heso ist vorbei. OK-Präsident Rolf Fröhlicher zieht eine mehrheitlich positive Bilanz. Es war seine erste Messe, die er mitorganisiert hat. Er erzählt, was gut gelaufen ist – und wo Verbesserungspotenzial besteht.
Anzeige

«Ich bin begeistert. Und auch Müde, aber das darf man sein», sagt Rolf Fröhlicher, OK-Präsident der Heso, am Telefon. Er sei dankbar für das schöne Wetter, die vielen Besuchenden und die glücklichen Ausstellenden. «Wir haben durchweg positive Rückmeldungen erhalten, das macht Freude», so Fröhlicher weiter. Sein persönliches Highlight war die Sonderschau.

Über 100'000 Besuchende

«Das Wetter, so wie es jetzt war, ist für die Mehrheit sicher besser», ist sich Fröhlicher sicher. Wenn die Temperaturen passen und es nicht regnet, würden die Leute am Abend viel eher das Haus verlassen. Wenn man alle fragen würde, gibt es sicher auch jene, die etwas schlechteres Wetter präferieren würden.

Impressionen von der diesjährigen Heso:

Die letzte Messung der Besucherzahlen sei vor vier Jahren durchgeführt worden, damals wurden 100'000 Besuchende gezählt. «Die Schätzungen für dieses Jahr allen um ungefähr zehn Prozent höher aus. Wir hatten also sicher über 100'000 Besuchende», so Fröhlicher.

Mehrweggeschirr hat sich bewährt – es gibt aber noch Mängel

An der Heso gab es in diesem Jahr erstmals Mehrweggeschirr – darunter zum Beispiel die Trinkbecher. «Das hat aus unserer Sicht sehr gut funktioniert», so Fröhlicher. Im Schanzengraben wäre im Vergleich zu vorherigen Jahren viel weniger herumliegen. «Wo man früher nachts um zwei Uhr gefühlt über einen Plastikteppich spaziert ist, ist es heute quasi sauber», freut sich Fröhlicher.

Beim PET und den Dosen mit den Jetons hingegen bestehe noch Luft nach oben. «Da müssen wir noch einmal über die Bücher, um das für das nächste Mal zu verbessern», sagt Fröhlicher.

Knackpunkt Öffnungszeiten

Auch das Thema Öffnungszeiten ist viel diskutiert. «Das ist so schwierig wie das Wetter», lacht Fröhlicher. Einige möchten gerne Ladenöffnungszeiten, andere hätten lieber, dass die Messe am Abend länger offen hat. Allen Bedürfnissen gerecht zu werden, sei schwierig. «Wir gehen jetzt nach den ersten Überlegungen nicht davon aus, dass sich in naher Zukunft bei den Öffnungszeiten etwas ändern wird», erklärt Fröhlicher.

Die Heso sei ohne grössere Vorkommnisse über die Bühne gegangen. «Natürlich hatten wir den ein oder anderen kleinen Zwischenfall, meist aufgrund von Alkoholkonsum», so Fröhlicher. Das sei aber in einem normalen Rahmen.

Nach der Heso ist vor der Heso

Es hätte bereits wieder eine Geschäftsleitungssitzung stattgefunden, bei der Diskussionen über die Heso 2024 geführt wurden. Im Vordergrund stehe die kritische Hinterfragung des Hallenkonzepts und wo in der Ausstellungsfläche Optimierungen vorgenommen werden könnten, so Fröhlicher. Ausserdem solle der Fokus mehr darauf liegen, regionale Ausstellende anzuziehen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 2. Oktober 2023 16:51
aktualisiert: 2. Oktober 2023 16:51
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch