Mittelland
Solothurn / Grenchen

Solothurn Bahnhof Süd: Kann sich die Stadt das Mega-Projekt leisten?

Diskussionen im Gemeinderat

Der Bahnhof Süd in Solothurn wird teuer – wird er auch gut?

· Online seit 22.05.2024, 13:24 Uhr
Die Neugestaltung des RBS-Bahnhofs ist für Solothurn ein grosser Brocken: 25 Millionen soll die Stadt für das Mega-Projekt bezahlen. Die Frage, ob man sich das leisten kann und soll, gab im Gemeinderat viel zu reden. Zu viele Fragen seien noch offen.
Anzeige

Die Diskussion war heisser als erwartet. Dies weil die Mitte-/GLP-Fraktion das Geschäft zurückweisen wollte. Ständerat und Mitte-Gemeinderat Pirmin Bischof begründete die Forderung damit, dass noch zu viele Fragen offen seien.

«Hier geht es um eine enorme Investition. Vermutlich neben dem Stadtmist die grösste, die die Stadt je gemacht hat», sagte er gemäss Solothurner ZeitungDie Gesamtkosten werden auf 161 Millionen Franken geschätzt, 25 Millionen davon müsste am Ende die Stadt selbst berappen.

Das ist am Bahnhof Süd geplant

Luxusprojekt?

Auch Charlie Schmid (FDP) zeigte sich kritisch. Man müsse solche Projekte als Gemeinderat hinterfragen, sonst habe man am Ende wieder ein solch unbefriedigendes Resultat wie bei der Neugestaltung des Postplatzes. Dort wurde ein Platz gebaut, der von vielen als Steinwüste empfunden wird.

Die SVP wiederum sprach vom einem Luxusprojekt, das sich die Stadt nicht leisten könne: «Wenn es an der Urne scheitert, dann haben wir einen Scherbenhaufen», so Jörg Aebischer.

Jetzt bloss nicht gefährden

Stadtpräsidentin Stefanie Ingold (SP) und die Ratslinke hielten dagegen und waren sich einig, dass man das Projekt jetzt nicht mehr von politischer Seite gefährden sollte. Es sei eine Herkulesaufgabe gewesen, die vier Player (Stadt, SBB, RBS, BAV) zusammenzubringen, so die Stadtpräsidentin.

Im Herbst kommt die Abstimmung

Fabian Schmid, der Direktor des Regionalverkehrs Bern-Solothurn RBS, war ebenfalls anwesend und sagte: Wenn die Abstimmung über das Projekt Bahnhof Süd zu spät vors Volk kommen sollte, dann plane die RBS ihren Teil des Bahnhofs Süd ohne die Stadt.

Damit waren die Würfel wohl gefallen. Der Rückweisungsantrag hatte in der Abstimmung keine Chance, und auch der Millionenkredit wurde durchgewunken. Nach der Besprechung an der Gemeindeversammlung kommt der Entscheid über den Kredit im Herbst zur Abstimmung an der Urne.

(SZ/dl)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 22. Mai 2024 13:24
aktualisiert: 22. Mai 2024 13:24
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch