Mittelland
Solothurn / Grenchen

Thal: Artenvielfalt nach Brand in Wolfsschlucht gestiegen

Thal

Artenvielfalt wächst nach Waldbrand in Wolfsschlucht

· Online seit 22.10.2024, 18:35 Uhr
Im Oktober 2023 hat ein Teil des Waldes oberhalb der Wolfsschlucht lichterloh gebrannt. So sieht der Zustand des Waldes ein Jahr nach dem Brand aus.
Anzeige

Vergangenen Sonntag haben sich über 30 Leute zu einer Exkursion im Naturpark Thal getroffen. Sie erkundeten, wie sich das betroffene Gebiet entwickelte, wie in einer Medienmitteilung des Naturpark Thal zu lesen ist.

Durch den Waldbrand habe die Artenvielfalt zugenommen. «Solche Brände schaffen neue Lebensräume für Insekten und Pflanzen», erklärt Thomas Wohlgemut von der Eidgenössischen Forschungsanstalt WSL. Erste Studien zeigten, dass die Insektenvielfalt bis zu fünfmal höher sein könne als in intakten Waldgebieten.

Die meisten Waldbrände sind menschgemacht

In der Schweiz brennen jährlich ungefähr 100 Hektaren pro Jahr, sagt Kreisförster Joshua Huber. Das sei viermal weniger als noch vor gut 30 Jahren. Das liegt aber nicht an einer verminderten Brandgefahr, sondern weil das private Feuer machen im Wald strenger geregelt wird als damals. Die meisten Waldbrände seien menschengemacht.

Das Brandrisiko nehme durch den Klimawandel zu. «Weil die Wälder immer trockener werden, steigt auch die Waldbrandgefahr», erklärt Huber. Um mehr über die Entwicklung der Biodiversität nach einem Brand herauszufinden, wird der Wald weiterhin erforscht.

Ursache blieb unbekannt

An einem Freitagabend vor einem Jahr hatten Leserreporter von meterhohen Flammen im Wald berichtet. Gemäss Kantonspolizei mussten 80 Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten mithelfen. Dazu seien zwischen 150 und 200 Leute von der Polizei, Feuerwehr, Gebäudeversicherung und Sanität im Einsatz gewesen.

Quelle: Tele M1

Die Brandursache bleibt bis heute unklar. Ein befördernder Faktor sei auf jeden Fall der Wind gewesen, sagte Waldbesitzer Benedikt Eggenschwiler. Dazu sei das Gras auf der Waldlichtung sehr trocken gewesen. Grosse finanzielle Schäden habe der Brand aber nicht nach sich gezogen.

Quelle: Tele M1

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 22. Oktober 2024 18:35
aktualisiert: 22. Oktober 2024 18:35
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch