Schweiz

Migros, Coop, Lidl, Aldi, Manor: Welcher Artikel ist den nun der richtige?

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Der, die oder das Migros: Welcher Artikel ist denn jetzt eigentlich richtig?

09.09.2024, 11:49 Uhr
· Online seit 07.09.2024, 10:07 Uhr
Es gehört zu den leidigen Grundsatzfragen, über die häufiger diskutiert wird als über Altersvorsorge, Klimawandel und die nächste Abstimmung. Gehe ich nun in die Migros oder in den Migros? Oder gar ins Migros? Und wie verhält es sich eigentlich bei Aldi, Lidl, Coop, Ikea und Manor? Wir machen Schluss mit den Unsicherheiten und klären ein für alle Mal auf.
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Die Frage gehört zu den wichtigsten Fragen überhaupt: Sie ist so essenziell, dass sie Regionen unterteilt, sich von Dialekt zu Dialekt ändert, Sprachgrenzen aufzeigt und teils in heftige Streitereien münden kann. Sie scheidet zuweilen Familien, trennt Freundschaften und birgt erhöhtes Diskussionspotenzial. Manch einer ist sogar der Meinung, dass die Frage Teil des Einbürgerungstests sein sollte.

Migros ist weiblich – oder doch nicht?

Je nachdem, welche Mundart gesprochen wird, geht man entweder «in Migros» oder «i d' Migros». Die einen nutzen den weiblichen Artikel, andere dagegen den männlichen. Wieder andere gehen sogar ins Migros. Aber was stimmt den nun? Um den Familien- und Redaktionsfrieden ein für alle Mal wieder herzustellen, haben wir bei der Migros-Medienstelle nachgefragt. «Es ist offiziell die Migros», erklärt Sprecherin Carmen Hefti auf Anfrage der Today-Redaktion.

«Je nach Dialekt hören wir aber auch der Migros.» Jeder solle den Artikel benutzen, der für ihn stimmig sei, so Hefti. «Auch, wenn wir offiziell von ‹die Migros› sprechen, sind wir niemandem böse, wenn ein anderer Artikel benutzt wird.»

Wie sieht es bei Lidl aus?

Das haben wir nun geklärt. Konfliktpotenzial fürs Erste gebannt. Aber wie steht es eigentlich um Lidl, Coop, Manor, Aldi und Co. So gehen in der Schweiz einige in die Lidl, in Deutschland mehr in den Lidl. Aber was stimmt den nun? Auch hier haben wir bei der Pressestelle direkt nachgefragt und prompt eine Antwort erhalten: «Wir verwenden den maskulinen Artikel ‹der› in Kombination mit Lidl. Grund dafür ist, dass wir den Namen Lidl auf ‹der Detailhändler› zurückführen», so Lidl-Sprecherin Nicole Graf. Oft wird Lidl aber ganz ohne Artikel verwendet, heisst es weiter.

Und bei Coop?

Wer von euch geht «in Coop» und wer «i d'Coop»? Ja, einige kaufen sogar noch im Konsum ein und dort ist es männlich. Da sind sich wohl die meisten einig. Dann müsste es wohl auch bei Coop männlich sein, oder? Nein, natürlich nicht. «Es heisst die Coop. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in der Coop-Gruppe der Bereich Detailhandel darunter fallen, beispielsweise die Supermärkte, offiziell Coop Genossenschaft heisst. Und diese ist weiblich», sagt Coop-Sprecher Kevin Blättler. Die Coop? Sicher?

Der Aldi – klar, oder?

Auch bei Aldi kommt es teilweise zu unterschiedlichen Artikelmeinungen: der Aldi, die Aldi, das Aldi oder auch nur Aldi. Ja, wie den nun und warum ist das so kompliziert?

Etwas Licht ins Dunkle bringt uns hier die Medienstelle von Aldi Suisse. «Die korrekte Verwendung ist «der ALDI» (im Sinne von der Detailhändler) und «die ALDI SUISSE AG» (aufgrund der Bezeichnung als Aktiengesellschaft).» Selbstverständlich stehe es aber den Kundinnen und Kunden frei, jeden Artikel zu verwenden, wenn sie vom Aldi-Angebot schwärmen, heisst es weiter.

Die Ikea – fix

Für die Schweizer Bevölkerung gibt es bei Ikea nur einen Artikel: die! Für jede Person, die ennet des Rheins wohnt, läuft es beim weiblichen Artikel eiskalt den Rücken runter oder sorgt für Verwirrung. Dort ist es nämlich entweder der Ikea oder schlicht und einfach Ikea. Aber die? Niemals! Oder doch?

Nachgefragt bei der Pressestelle heisst es: «Der Eigenname Ikea setzt sich zusammen aus den Initialen des Gründers Ingvar Kamprad, nach Elmtaryd, dem Bauernhof, auf dem er aufwuchs und nach Agunnaryd, dem nahe gelegenen Dorf, benannt. Wir ordnen dem Namen daher keinen bestimmten Artikel zu und sprechen einfach von Ikea. Wenn es nicht anders möglich ist, weichen wir sprachlich auf genauere Bezeichnungen wie «das Einrichtungshaus oder das Möbelhaus» oder «die Marke Ikea» aus», sagt Sprecherin Stefanie Brehm auf Anfrage. Ansonsten versuchen sie bei Ikea in der Ansprache möglichst genderneutral auszukommen.

Jetzt fehlt nur noch Manor 

Erst kürzlich hatten wir ein längeres Gespräch darüber, ob es die oder der Manor heisst. Das Manor haben wir recht schnell ausschliessen können, immerhin besitzen wir alle so etwas wie ein Sprachgefühl. Denken wir zumindest. Auf die Antwort von Manor war ich wirklich sehr gespannt, weil wir uns nicht einigen konnten und auch das Internet uns keine zuverlässige Quelle bot.

Also ist Manor wohl der einzige Ansprechpartner oder die einzige Ansprechpartnerin, um endgültig die Frage zu klären. Auf Anfrage heisst es: «Die Manor ist korrekt. Wenn Manor eine Person wäre, würden wir sie als Freundin sehen, die immer da ist für uns. Mit wohlwollenden Tipps, neuen Ideen und Inspirationen.» Wer den formalen Aspekt betrachtet, weiss, dass es die Manor AG ist. Oft habe Manor aber auch keinen Artikel, so Mediensprecher Manor Sandra Känzig. «Selbstverständlich steht unseren Kundinnen und Kunden die Artikelnutzung frei», heisst es weiter. 

veröffentlicht: 7. September 2024 10:07
aktualisiert: 9. September 2024 11:49
Quelle: ArgoviaToday

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