Quelle: Rekordzahlen am Flughafen Zürich / Archiv 7.4.2023 / TeleZüri
In diesem Frühjahr hatte die Kantonspolizei Zürich, die für die Sicherheitskontrolle am Flughafen Zürich zuständig ist, zu wenig Personal, um die zahlreichen Reisenden in kurzer Zeit abfertigen zu können. Immer wieder klagten Flugpassagiere über lange Wartezeiten.
Nun teilt die Kantonspolizei Zürich mit, dass sich die Situation verbessert habe. So lagen die durchschnittlichen Wartezeiten im Juni gerade noch bei 9:57 Minuten, nachdem sie im Mai 13:23 Minuten und im April noch 16:38 Minuten betragen hatten, heisst es in einer Mitteilung.
Die Rekrutierung von Personal gestalte sich schwierig. Aber gewissse Massnahmen hätten nun Wirkung gezeigt. «So können neu auch Personen über 65 Jahren angestellt werden, und der Regierungsrat schuf zudem die Möglichkeit, dass sich auch Bewerberinnen und Bewerber mit Niederlassungsbewilligung C melden können», so die Kantonspolizei. Bisher war die Sicherheitskontrolle am Flughafen Zürich lediglich Schweizerinnen und Schweizern vorbehalten.
Rund 200 neue Mitarbeitende für den Sicherheitscheck
Seit Herbst 2022 sei die Ausbildung neuer Mitarbeitenden im Gang, heisst es weiter. Für 2023 seien fünf Lehrgänge geplant – zwei davon seien bereits abgeschlossen. Bereits ausgebildet und im Einsatz sei das zusätzliche Assistenzpersonal, das die Vorbereitung der Sicherheitskontrolle unterstützt. Insgesamt hat die Kantonspolizei rund 200 zusätzliche Mitarbeitende für die Sicherheitskontrolle neu angestellt.
Die Kantonspolizei hat mit Blick auf die bevorstehende Sommerreisezeit mit Michael Wirth zudem einen Polizeioffizier als Koordinator eingesetzt. Dieser sei erfahren. Wirth habe während gut fünf Jahren als interner Projektleiter die Inbetriebnahme des Polizei- und Justizzentrums vorangetrieben.
Tipps für Passagiere
Die Kantonspolizei Zürich will auch Scanner der neusten Generation beschaffen, die den Kontrollprozess und die Wartezeit weiter verkürzen. So sei ein in der Pandemie sistiertes Beschaffungsprojekt nun wiederaufgenommen worden. Zudem gibts einen Rat an alle Flugpassagiere: «Nur so viel Handgepäck mitführen, wie die Airlines erlauben, und Flüssigkeiten nur wie vorgeschrieben bei sich tragen.» Auch das könne helfen, die Wartezeit zu verringern.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(jos)