Sport
Fussball

Champions-League-Quali: YB spielt gegen Galatasaray – Hinspiel ausverkauft

21. und 27. August

YB spielt in den CL-Playoffs gegen Galatasaray – Hinspiel ausverkauft

19.08.2024, 13:55 Uhr
· Online seit 05.08.2024, 12:07 Uhr
Die Young Boys treffen in den Playoffs der Champions League auf Galatasaray Istanbul. Hin- und Rückspiel finden am 21. und am 27. August statt. Setzen sich die Berner durch, ziehen sie in die Champions-League-Gruppenphase ein.
Anzeige

YB tritt am Mittwoch, 21. August, zuerst daheim im Wankdorf an. Das Rückspiel findet am Dienstag, 27. August, in Istanbul statt. Beide Male wird der Match um 21 Uhr angepfiffen. Am Wochenende dazwischen haben die Berner frei, ihr Spiel auswärts wurde vorgezogen (YB verlor in Genf 3:1).

Wie die Berner am Montag mitteilen, ist das Playoff-Hinspiel ausverkauft. Alle Tickets seien in den ersten beiden Verkaufsphasen an YB-Abonnentinnen und -Abonnenten und weitere Mitglieder gegangen. Es findet damit auch kein öffentlicher Verkauf mehr statt.

Mit Galatasaray hat YB den auf dem Papier wohl stärksten möglichen Gegner erwischt. Der amtierende türkische Meister ist mit 24 Meisterschaften und 18 Pokalsiegen der erfolgreichste Fussballverein der Türkei. In den letzten zehn Jahren wurden die Istanbuler fünf Mal türkischer Meister. 2000 gewann «Gala» zudem den Uefa-Pokal, also die heutige Europa League.

In der Champions League schafften es die Türken im vergangenen Jahr in einer Gruppe mit Kopenhagen, Manchester United und Bayern München als Dritter in die Europa League.

Bekannte Namen im Team

Die Mannschaft ist mit einigen bekannten Spielern besetzt, etwa mit dem uruguayischen Goalie Fernando Muslera, dem marokkanischen Mittelfeldspieler Hakim Ziyech oder mit den Stürmern Mauro Icardi und Dries Mertens.

Bereits Lugano bekam es in der 3. Qualifikationsrunde der Champions League mit einem türkischen Klub zu tun. Die Tessiner schieden gegen Fenerbahce Istanbul nicht chancenlos, aber doch recht deutlich aus. Für YB wird die Aufgabe nicht leichter als für Lugano: Galatasaray wird anders als Fenerbahce bereits mit der heimischen Meisterschaft begonnen haben. Diese startet am Freitag.

Im Supercup gab es für Galatasaray am Samstag jedoch eine empfindliche Klatsche: Gegen den Stadtrivalen Besiktas ging der Meister 0:5 unter.

Setzt sich YB im Duell gegen Galatasaray durch, steht es in der erstmals durchgeführten Ligaphase der Champions League. Ansonsten muss sich das Team von Trainer Patrick Rahmen mit der Ligaphase der Europa League zufriedengeben.

(raw/sda)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 5. August 2024 12:07
aktualisiert: 19. August 2024 13:55
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch