Sport
Fussball

Ex-Espe Silvan Hefti wechselt nach Hamburg

2. Liga

Ex-Espe Silvan Hefti wechselt nach Hamburg

· Online seit 04.08.2024, 12:57 Uhr
Der frühere St.Galler Silvan Hefti spielt künftig in der 2. Bundesliga. Der 26-jährige Rechtsverteidiger wechselt vom Serie-A-Klub Genua zum Hamburger SV.
Anzeige

Silvan Hefti wechselt vom FC Genua aus der italienischen Serie A nach Hamburg. Das gibt der HSV am Sonntag bekannt. Nach seinen Profistationen beim FC St.Gallen, den Young Boys, dem FC Genua sowie seiner Leihe in die französische League 1 zum HSC Montpellier blickt der 26-Jährige auf mehr als 300 Profi-Partien zurück. Unbestätigten Berichten zufolge legt der HSV über eine Million Euro Ablöse auf den Tisch. Der Vertrag gilt bis 2028.

Schweizer Mentalität gefragt

«Silvan ist ein taktisch sehr zuverlässiger Verteidiger», lässt sich Claus Costa, Direktor Profifussball, in der Medienmitteilung zitieren, «er soll uns mit seiner Zweikampfstärke defensiv stabilisieren und auf der rechten Seite durch seine Intensität zusätzliche Impulse setzen.»

Zudem baut Costa auf die Mentalität des Schweizers, der sich im Vorwege viel mit Landsmann und bald Teamkollege Miro Muheim ausgetauscht hat: «Silvan hat in unterschiedlichen Ländern und deren höchsten Spielklassen umfangreiche Erfahrungen gesammelt, die er nun bei uns einbringen wird. Er möchte und soll Verantwortung übernehmen, daher freuen wir uns sehr, dass wir den Transfer realisieren konnten.»

«HSV wieder in die Bundesliga bringen»

Hefti selbst ist ganz bewusst den Schritt nach Hamburg gegangen, auch wenn dieser ihn in die 2. Liga führt: «Ich habe mich für den HSV entschieden, weil der Verein noch immer eine besondere Strahlkraft besitzt und ich den grossen Ehrgeiz habe, Teil davon zu sein und dabei mitzuhelfen, den HSV wieder in die Bundesliga zu bringen. Dafür werde ich jeden Tag alles geben und meine Erfahrung sowie meinen Siegeswillen in die Mannschaft einbringen, um gemeinsam als Team und als Club erfolgreich zu sein und dieses grosse Ziel zu erreichen.»

(red.)

veröffentlicht: 4. August 2024 12:57
aktualisiert: 4. August 2024 12:57
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch