Sport

Spielplan, TV, Favoriten und Taylor Swift – die Übersicht zur NFL-Saison 2024

NFL

Favoriten, Daten und Taylor Swift: Das Wichtigste zum NFL-Start

· Online seit 05.09.2024, 17:55 Uhr
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag startet die NFL in ihre 105. Saison. Hier haben wir alle Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Football-Liga.
Anzeige

Wann startet die NFL-Saison?

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (6. September) geht es um 2.20 Uhr los. Im ersten Spiel treffen die Kansas City Chiefs auf die Baltimore Ravens. Ein absoluter Leckerbissen also gleich zum Start, immerhin ist es eine Wiederholung des Halbfinals (AFC Championship Game) der letzten Saison und die Chiefs sind Titelverteidiger.

Insgesamt gibt es 18 Spieltage, am 5. Januar 2025 endet die Regular Season.

Wann ist der Super Bowl?

Das Saison-Finale findet in rund fünf Monaten statt. Am 9. Februar 2025 kommt es zum Super Bowl im Caesars Superdome in New Orleans. Noch ist nicht klar, wer dann spielt, auch der Act für die Halbzeitshow wird erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Bei den Buchmachern in Front steht Taylor Swift, die dann natürlich darauf hofft, dass ihr Freund Travis Kelce (Kansas City Chiefs) wieder auf dem Feld steht.

Wo kann ich die NFL im TV schauen?

Alle Spiele siehst du mit dem «NFL-Gamepass» beim Anbieter Dazn. Ohne den Pass und mit einer einfachen Mitgliedschaft gibt es nur ausgewählte Spiele. Zudem überträgt RTL ein paar Partien, so zum Beispiel drei Sonntagsspiele pro Spieltag.

Welche Mannschaft geht als Favorit in die Saison?

Es ist wie in den letzten Jahren: Die Kansas City Chiefs. Drei Mal konnte die Mannschaft in den letzten fünf Jahren den Titel gewinnen, zuletzt zweimal in Folge. Jetzt streben die Chiefs den «three-peat» an, das hat in der Ära des Super Bowls noch nie jemand geschafft. Die wichtigsten Spieler – Quarterback Patrick Mahomes und Tight End Travis Kelce – sind auch diese Saison dabei.

Auch die San Francisco 49ers, die vergangene Saison im Final standen, stehen hoch im Kurs. Einige Expertinnen und Experten rechnen auch mit den Baltimore Ravens oder den Detroit Lions.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Welches Team könnte überraschen?

NFL-Fans sind sicher auf die Chicago Bears gespannt. Diese haben im Draft als ersten Spieler Caleb Williams geholt, er gilt als der nächste grosse Quarterback. Doch kann er dem hohen Druck standhalten?

Dann sind die New York Jets immer eine Wundertüte. Letztes Jahr mit der Verpflichtung von Star-Quarterback Aaron Rodgers als Geheimtipp gehandelt, enttäuschten sie schwer – Rodgers verletzte sich nämlich bereits im ersten Spiel. Jetzt ist er hoffentlich wieder in Topform.

Gibt es wieder neue Regeln?

Selbstverständlich, sonst würde es doch langweilig werden! Die wichtigste Änderung ist, dass beim Kickoff jeder Ball retourniert werden muss, wenn er in die «Landing Zone» (von der Goallinie bis zur 20-Yard-Linie) kommt. Bisher gab es dort den «Fair Catch», die Fänger konnten anzeigen, dass sie den Ball nicht zurücktragen wollten.

Geschichte sind auch die sogenannten «Hip-Drop Tackles». Dabei umarmt ein Spieler den Gegner und nutzt das Eigengewicht, um den Ballträger zu Boden zu bringen. Weil es zu viele Verletzungen dabei gab, ist diese Verteidigung nun verboten.

Daneben gibt es noch einige kleineren Änderungen und Anpassungen.

Sorry, aber was ist jetzt mit Taylor Swift und Trevis Kelce?

Taylor Swift wird sicher wieder einige Spiele der Kansas City Chiefs schauen gehen und ihren Freund dabei anfeuern. Es gibt sogar schon Wetten darauf, dass Kelce auf dem Feld um ihre Hand anhalten wird. Wir lassen uns überraschen.

Kann Taylor Swift bei allen Spielen der Chiefs dabei sein?

Vergangene Saison hat Taylor Swift 13 Spiele der Chiefs im Stadion angeschaut, darunter war auch der Super-Bowl-Sieg. Swift ist noch bis Dezember auf ihrer «Eras»-Tour. Zum Saisonauftakt in der Nacht auf Freitag wird sie aber im Stadion sein, derzeit hat sie gerade Tournee-Pause.

Die ersten fünf Spiele sollten für Swift kein Problem sein: am 5., 15., 22., 29. September und am 7. Oktober sind keine Konzerte angesagt. Die nächsten zwei Spiele dürften eher ohne Swift über die Bühne gehen, am 20. Oktober tritt sie in Miami auf (die Chiefs spielen in San Francisco) und am 27. Oktober hat sie eine Show in New Orleans (die Chiefs spielen in Las Vegas).

Danach kommen die Spiele vom 4., 10., 17. und 24. November. An diesen Daten hat sie zwar kein Konzert, ist aber zuvor in Indianapolis (1. bis 3. November) und in Toronto (14. bis 16. und 21. bis 23. November).

Für das Heimspiel gegen die Raiders am 29. November dürfte Swift wieder Zeit haben, am 8. Dezember allerdings hat sie einen Auftritt in Vancouver (Chiefs spielen zu Hause gegen die Chargers). Für alle weiteren Spiele gibt es dann keine Hindernisse mehr bei Taylor Swift, ihre Tour ist vorbei und keine Konzerte sind angesagt.

veröffentlicht: 5. September 2024 17:55
aktualisiert: 5. September 2024 17:55
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch