Mittelland

Mittelland: Warnung vor Starkregen und Sturmböen

Sommerwetter

Ab Montagabend ziehen heftige Gewitter über das Mittelland

15.07.2024, 10:47 Uhr
· Online seit 15.07.2024, 10:43 Uhr
Am Montagabend und in der Nacht auf Dienstag zieht eine Gewitterlinie über die Schweiz. Auch im Mittelland kann es verbreitet zu Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. Danach darf man sich auf ein paar Tage Sommerwetter freuen.
Anzeige

Nach einem mehrheitlich trockenen Wochenende und einem sommerlich sonnigen Montagvormittag steigt am Nachmittag das Gewitterrisiko im Mittelland wieder an. Im Verlauf des Tages nehmen die Wolken zu und am Nachmittag gibt es über dem Jura erste Regenfälle.

Heftige Gewitter in der Nacht auf Dienstag

Gegen Abend und in der Nacht auf Dienstag breiten sich die Gewitter weiter aus. Diese können teilweise heftig ausfallen, warnt Meteo Schweiz. Lokal muss mit Starkregen, Hagel und Sturmböen gerechnet werden.

Der Bund hat für grosse Teile der Alpennordseite die Gefahrenstufe 3 ausgerufen. Er warnt dabei insbesondere vor möglichen Blitzeinschlägen, Astabbrüchen oder umgestürzten Bäumen oder lokalen Überschwemmungen und Hangrutschungen. Die Warnung gilt für die Zeit zwischen 20 Uhr am Montagabend und 2 Uhr in der Nacht auf Dienstag.

Rest der Woche bringt sommerliches Wetter

In der zweiten Nachthälfte sollte sich das Wetter dann beruhigen. Der Dienstag startet noch wolkenverhangen. Den Bergen entlang kann es noch zu Regengüssen kommen. Von Westen her setzt sich im Verlauf des Tages immer mehr die Sonne durch und die Temperaturen klettern auf 26 bis 29 Grad.

Die folgenden Tage sollten trocken und sommerlich warm bleiben. Vor allem am Donnerstag darf man sich auf viel Sonne und Temperaturen von 30 Grad freuen. Die nächste Störung ist für das kommende Wochenende angekündigt.

(ma)

veröffentlicht: 15. Juli 2024 10:43
aktualisiert: 15. Juli 2024 10:47
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch