Mittelland
Solothurn / Grenchen

Bieler Gastronomen starten Sushi-Restaurant in Solothurn

Sushi und Poké-Bowls

Neues Restaurant lässt Solothurn in die japanische Küche eintauchen

27.07.2024, 09:36 Uhr
· Online seit 27.07.2024, 05:45 Uhr
Mohamed Mahmoud und Safwane Falfoul kommen aus Biel. Früher arbeitete der eine als Uhrmacher bei Rolex, der andere studierte Wirtschaftsrecht. Heute sind sie in der Gastronomie tätig. Vor kurzem haben sie in Solothurn ein neues Sushi-Restaurant eröffnet.
Anzeige

Bei der Eröffnung des neuen Lokals in Solothurn habe es einen regelrechten Ansturm gegeben, sagen die beiden Gastronomen «in der Solothurner Zeitung». Die Gäste des neuen «Sushi & Poke Moon» an der Dornacherstrasse 25 seien bis aufs Trottoir Schlange gestanden. Angelockt wurden sie vom Eröffnungsrabatt von 50 Prozent und von den Aktivitäten von zwei Solothurner Tiktokerinnen.

Von Biberist nach Solothurn

Im Frühling hatte ein anderer Sushi-Laden am gleichen Standort nach kurzer Zeit wieder geschlossen. Die beiden 28-jährigen Bieler Mohamed Mahmoud und Safwane Falfoul wollen es jetzt besser machen. Dafür bringen sie einiges an Erfahrung mit. Seit Juli 2022 haben sie in Biberist bereits ein Lokal mit dem gleichen Namen geführt, welches sehr gut gelaufen sei.

Als sie vom freien Lokal in Solothurn erfahren haben, hätten sie zugegriffen und seien umgezogen, sagen die beiden Gastronomen. Am neuen Standort haben sie 28 Sitzplätze, weitere zehn sollen noch dazu kommen. Neben den Sitzplätzen im Restaurant werden die Speisen auch zum Mitnehmen angeboten. Dazu möchten die beiden Gastronomen einen Raum für kleine Gesellschaften einrichten. Auch ein Catering-Service für Firmen und Sitzungen ist geplant.

Traum vom eigenen Geschäft realisiert

Safwane Falfoul kam als Neunjähriger von Tunesien in die Schweiz. Später hat er in Neuenburg Wirtschaftsrecht studiert. Mohamed sei sein erster Freund gewesen hier, sagt er. Gemeinsam hätten sie den Traum vom eigenen Geschäft und von der Selbständigkeit gehabt, den sie zuerst in Biberist und nun in Solothurn umsetzen würden.

News aus dem Mittelland direkt auf Whatsapp!

Für den ehemaligen Uhrmacher Mohamed Mahmoud hat seine neue Aufgabe viel mit seiner früheren Arbeit gemeinsam. Auch beim Sushi müsse man genau arbeiten und die Details spielten eine wichtige Rolle, sagt er gegenüber der «Solothurner Zeitung». Die japanische Küche sei im Schweizer Gastronomie-Mainstream angekommen, sind beide überzeugt.

Im «Sushi & Poke Moon» an der Dornacherstrasse gibt es nicht nur Sushi, sondern auch Poké-Bowls, die man selber zusammenstellen kann, sowie japanische Nudelgerichte. In der Küche des neuen Lokals arbeiten vier Personen. Offen ist das Restaurant und Take-Away jeweils über Mittag und abends ab 17.30 Uhr.

(ma)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. Juli 2024 05:45
aktualisiert: 27. Juli 2024 09:36
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch