Mittelland
Solothurn / Grenchen

Bike-Trail Weissenstein: Neues Highlight für Veloferien in der Schweiz

Grosser Eröffnungstag

Promis testen den neuen Bike-Trail auf dem Weissenstein

12.09.2024, 07:56 Uhr
· Online seit 12.09.2024, 07:28 Uhr
Nach langem Warten, vielen Komplikationen und bürokratischen Fragen ist es endlich so weit: Der Bike-Trail auf dem Weissenstein wird eröffnet. Am 14. September findet die Eröffnungsfeier statt – wir sagen dir, was dich alles erwartet.
Anzeige

Am 14. September 2024 erwartet Mountainbike-Begeisterte nebst dem «Bike Village Huttwil» noch ein neues Highlight: Der Bike-Trail Weissenstein. Die Eröffnung verspricht nicht nur actionreiche Erlebnisse auf der Strecke, sondern lockt auch mit prominenten Gästen und einem abwechslungsreichen Programm.

612 Höhenmeter purer Fahrspass

Solothurn präsentiert sich als idealer Ausgangspunkt für Veloferien in der Schweiz. Egal ob anspruchsvolle Naturpfade oder gemütliche Touren auf verkehrsarmen Strassen und Wegen – Solothurn hat alles zu bieten. Das bereits breite Velo- und Bike-Angebot soll am 14. September noch ausgebaut werden. An diesem Tag eröffnet nämlich der neue Bike-Trail auf dem Weissenstein.

Der neue Trial führt von der Bergstation Weissenstein hinunter nach Oberdorf und bietet auf fünf Kilometern Länge alles, was das Biker-Herz begehrt. Der Einstieg gelingt bequem dank der Seilbahn, die direkt an die eigens gebaute Plattform führt, die als Startpunkt dient. Auf der Strecke überwinden die Fahrerinnen und Fahrer 612 Höhenmeter, eingebettet in die beeindruckende Landschaft. Neben rasanten Abfahrten und technischen Herausforderungen können die Bikerinnen und Biker atemberaubende Ausblicke auf das Mittelland und die Berge geniessen.

Nathalie Schneitter und Lucas Huppert eröffnen die Strecke

Am besagten Samstag wird vor Ort ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die E-Mountainbike-Weltmeisterin Nathalie Schneitter und Slopestyle-Star Lucas Huppert gehören zu den prominenten Gästen, die den Trail als erste testen werden. Nebst spannenden Workshops und Fotopoints gibt es bei der Talstation Oberdorf auch einen Mini-Airbag-Jump von Lucas Huppert zu erleben.

Der Solothurn-Tourismus Direktor Bernhard Christen ist selbst Hobby-Biker. Obwohl er einen gewissen Respekt vor den technischen Herausforderungen der Strecke hat, freut er sich auf die Eröffnung: «Beim Bike Trail Weissenstein handelt es sich um ein touristisches Leuchtturm-Projekt von nationaler Ausstrahlung – es bringt Solothurn auf den Radar der Velo-Community in der Schweiz und im nahen Ausland». Die Strecke wird von der Seilbahn Weissenstein AG betrieben, die beim Bau von Sponsoren wie BKW, Baloise und GAW unterstützt wurde. Die Hauptsponsoren werden bei der Eröffnung ebenfalls vor Ort sein. Radio 32 wird die Eröffnungsfeier begleiten und dokumentieren.

Vielfalt von der Aare bis zum Velodrome

Am Eröffnungstag ist die Seilbahnfahrt für Bikerinnen und Biker kostenlos – ein perfekter Anlass, um die Region Solothurn näher zu erkunden. Egal, ob mit dem Mountainbike, Rennvelo oder gemütlich mit der Familie: Die Gegend hat für alle etwas zu bieten. Wer flache Strecken bevorzugt, kann entlang der Aare auf nationalen Velorouten fahren. Für ambitionierte Bikerinnen und Biker bieten die Juraketten anspruchsvolle Routen und Passstrassen. Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, lohnt sich ein Besuch im nahegelegenen Velodrome in Grenchen. Hier können auch Anfänger die Faszination des Bahnfahrens bei Schnupperkursen entdecken.

Willst du den Bike Trail nach der Eröffnung mal befahren? Für 45 Franken (Erwachsene) kannst du eine Tageskarte beziehen, mit der du ganztags alle Stationen mit deinem Bike mit der Gondel befahren kannst. Es gibt auch die Möglichkeit, Tickets für Einzelfahrten zu kaufen. Wenn du regelmässig fahren möchtest, lohnt es sich eventuell sogar, dir eine Jahreskarte für 500 Franken zu holen. Darin sind auch alle Bereiche inkludiert, die nicht für Bikes vorgesehen sind – zum Beispiel Ausflüge wie Schlitteln, Fliegen oder Wandern.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 12. September 2024 07:28
aktualisiert: 12. September 2024 07:56
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch