Mittelland
Solothurn / Grenchen

Das Sommerside-Festival Grenchen findet 2025 neben der Badi statt

Let's Rock

Das Sommerside-Festival Grenchen findet 2025 neben der Badi statt

28.09.2024, 12:45 Uhr
· Online seit 28.09.2024, 08:59 Uhr
Das Summerside-Festival in Grenchen kann auch im nächsten Sommer vom 26. bis zum 28. Juni stattfinden. Die Stadt hat mit den Veranstaltern einen neuen Standort gefunden. Das Konzept steht, die Planung läuft.
Anzeige

Das Summerside Festival in Grenchen muss umziehen. Diese Meldung machte vor kurzem die Runde. Der Boden auf dem Gelände, wo das Festival in den vergangenen zwei Sommern stattgefunden hatte, müsse sich erholen, hiess es. Nun scheint aber bereits ein neuer Platz gefunden worden zu sein, wie das Grenchner Tagblatt schreibt.

Neu auf dem Trainingsfeld Neumatt

Die Stadt Grenchen hat den Veranstaltern zwei Vorschläge für einen neuen Standort gemacht: das Stadion Brühl oder das Trainingsfeld Neumatt. Die Organisatoren des Riverside Festivals haben sich für das Trainingsfeld an der Neumattstrasse entschieden. Dort werde die Veranstaltung mehr Festivalcharakter haben. Dazu hätte man im Stadion viel in bauliche Massnahmen wie Zu- und Abgänge oder Fluchtwege investieren müssen. Das sei praktisch nicht umsetzbar gewesen, sagt Mike Brotschi, der Koordinator für Kultur, Sport und Freizeit bei der Stadt Grenchen gegenüber der Zeitung.

Der nun gewählte Festivalstandort an der Neumattstrasse freut auch den FC Grenchen. Dieser kann so nämlich sein grosses Juniorenturnier, welches zur gleichen Zeit wie das Festival stattfinden soll, durchführen. Gemäss derzeitiger Planung wird durch das Festival aber auch der Rasen des Neumatt-Trainigsfeldes nicht übermässig beansprucht. Dort soll nämlich ausser dem Publikum nur ein kleiner Bau für die Ton- und Lichttechnik stehen. Je nach Wetter werden im Zuschauerbereich Platten verlegt, um den Rasen zu schützen.

Kleinere Bühne, Verpflegungsstände auf der Strasse

Die anderen grossen und schweren Aufbauten kommen rund um den Trainingsplatz zu stehen. Die Bühne soll etwas kleiner werden und im Dreieck zwischen der Archstrasse und dem Fussballfeld aufgestellt werden. Die VIP-Tribüne und die Rollstuhlrampe sollen zwischen Trainingsplatz und Bach stehen. Backstagebereich und Büros sind hinter der Bühne geplant. Die zweite, kleinere Bühne kommt gemäss Planung auf den Badi-Parkplatz. Dieser soll vom Festival ungefähr während einer Woche beansprucht werden.

Verpflegen können soll man sich am Summerside-Festival 2025 in Grenchen entlang der Neumatt- und der Brühlstrasse auf festem Untergrund. Damit habe man früher auch während der MIA schon gute Erfahrungen gemacht, sagt Brotschi weiter. Der Haupteingang des Festivals wird auf der Brühlstrasse aufgebaut.

Standort von Riesenrad und Electro-Stage noch offen

Die Bühne wird in Richtung des Schwimmbads aufgestellt. Damit soll die Lärmbelastung für die Wohnquartiere in der Nähe nicht zu gross werden. Die Veranstalter hätten die Schallbelastung bereits durch Profis berechnen lassen. Hinter der Bühne werde man sich in normaler Lautstärke unterhalten können, schreibt das Grenchner Tagblatt. Etwas weniger Freude an diesen Plänen hat der benachbarte Reitstall. Bei ihnen gehe es aber weniger um den Lärm, sondern eher um Befürchtungen, dass ihr Geschäft unter dem Festivalbetrieb leide.

Noch ist aber nicht ganz alles klar. So gibt es noch keinen bewilligten Platz für das Riesenrad und auch für die Bühne für die DJ- und Elektro-Auftritte muss noch eine Location gefunden werden. Die Veranstalter möchten diesen Teil des Summerside-Festivals in der Tennishalle unterbringen. Hier laufen die Abklärungen noch.

Acts und Künstler für 2025 noch offen

Das Summerside-Ferstival in Grenchen scheint also gesichert und dürfte auch im kommenden Sommer wieder Tausende von Musikfans anlocken. Wer dann am neuen Standort auf der Bühne stehen wird, ist aber noch nicht klar. Laut Mike Brotschi dürfe man sich aber auf grosse Namen aus der Musikwelt freuen. Verträge seien aber noch keine unterschrieben.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. September 2024 08:59
aktualisiert: 28. September 2024 12:45
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch