Mittelland
Solothurn / Grenchen

Graffiti-Festival G-Town: Mehr Farbe an der Brühlstrasse in Grenchen

«G-Town»-Festival

Mehr Farbe in Grenchen: So sieht die Graffiti-Wand an der Brühlstrasse aus

08.07.2024, 15:06 Uhr
· Online seit 08.07.2024, 15:05 Uhr
Grenchen ist als Industrie-Stadt bekannt. Letztes Wochenende durchbrach das Graffiti-Festival «G-Town» das trübe Grau: Viele Künstlerinnen und Künstler sprayten ihre Kunstwerke an die Wand in der Brühlstrasse.
Anzeige

Eigentlich hätte das Graffiti–Festival am Samstag, 6. Juli stattfinden sollen. Aufgrund des Wetters mussten die Veranstaltenden den Event aber kurzfristig auf den Sonntag, 7. Juli schieben. An diesem Tag durften sich die Künstlerinnen und Künstler dann aber kreativ ausleben. Rund ein Duzend Menschen verewigten sich auf der «legalen Graffitiwand» in Grenchen.

«G-Town» Festival 

«Es war aufgrund der Absage alles sehr chaotisch. Wir konnten das Festival aber durchführen und es war super!», erzählt Matthias Meier-Moreno, Präsident des Vereins «Aus Liebe zur Stadt». Von 10 bis 20 Uhr dauerte der Anlass am Sonntag. Das Ganze wurde von drei DJs musikalisch begleitet.

Die besprayte Wand befindet sich an der Brühlstrasse in Grenchen (neben dem Fussballstadion) und wurde dieses Jahr noch durch eine Holzwand auf der gegenüberliegenden Strassenseite ergänzt.

Die Kunstwerke könnten unterschiedlicher nicht sein: Alle Sprayerinnen und Sprayer haben ihren eigenen Stil. Die Bilder reichen von Schriftzügen, zu Comic-Figuren bis hin zu detailgetreuen Zeichnungen. Der Verein «Aus Liebe zu meiner Stadt», der den Anlass organisiert hat, möchte mit diesem Projekt mehr Farbe in die Stadt Grenchen bringen.

Grenchen soll bunter werden

«Unser Ziel ist es, dass Grenchen farbiger wird», sagt Meier-Moreno. Es gibt aktuell neben der legalen Graffiti-Wand auch eine Wand beim Nordbahnhof, die besprayt werden darf. Ausserdem soll ab Herbst auch auf der Westseite der Tennishalle eine legale Spray-Wand entstehen. «In Grenchen hat es eigentlich genug Fläche, um zu sprayen», sagt der Vereinspräsident. Weitere Flächen seien in Planung und müssten mit der Politik abgesprochen werden.

«Industriegebiete sind meistens kein Problem, in Wohnzonen eine Bewilligung zu erhalten wird wiederum schwieriger», erklärt Meier-Moreno. «Wir müssen uns wahrscheinlich in eine Mischzone begeben». Am besten geeignet sei ein Ort, der sich nicht direkt im Zentrum, sondern eher an dessen Rand befinde.

«G-Town»-Festival soll auch 2025 stattfinden

Bis es soweit ist, bleibt aber zumindest das Graffiti-Festival ein fester Bestandteil im Grenchner Terminkalender. 2022 fand «G-Town» zum ersten Mal statt, seither wird es jedes Jahr durchgeführt. So soll es auch nächstes Jahr wieder stattfinden und verschiedene Künstlerinnen und Künstler zum sprayen einladen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. Juli 2024 15:05
aktualisiert: 8. Juli 2024 15:06
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch