Mittelland
Solothurn / Grenchen

Keine Parkplätze am Schwingfest Weissenstein, dafür Gondel und Zmorge im Kurhaus

Nasser Boden

Keine Parkplätze für Besucher am Weissenstein-Schwinget – Gondel fährt früher

18.07.2024, 15:02 Uhr
· Online seit 16.07.2024, 22:45 Uhr
Das Regenwetter der letzten Wochen macht den Organisatoren des Schwingfests auf dem Weissenstein Sorgen. Parkplätze gibt es für Zuschauerinnen und Zuschauer auf dem Berg keine – dafür kann man sich nach der Anreise via Gondel schon sehr früh im Kurhaus oder Festzelt verpflegen.

Quelle: TeleBärn

Anzeige

Schönes Sommerwetter macht sich seit Wochen rar, stattdessen regnet es regelmässig und stark. Auf dem Weissenstein führt das zu grossen Problemen bei Aufbau und Durchführung des Schwingfests am kommenden Samstag. Parkplätze auf dem Berg gibt es nur für Schwinger, Steinstösser und Funktionäre - es ist ganz einfach zu nass.

Wer nicht zu Fuss oder mit dem Zweirad auf den Berg fährt, muss die Gondelbahn nehmen, teilten die Organisatoren letzte Woche mit. Das ist zwar ein komfortabler Weg, aber die Kapazität der Bahn ist nicht endlos. Zudem sind die Parkplätze bei der Talstation der Gondelbahn in Oberdorf begrenzt.

Park and Ride in Bellach

Das OK hat reagiert und zusätzliche 800 Gratisparkplätze in Bellach organisiert. Mehrere Industriebetriebe stellen ihre Areale zur Verfügung, von dort aus werden die Leute mit Shuttlebussen zur Talstation transportiert. Diese fährt bereits ab 5 Uhr und damit eine Stunde früher als in anderen Jahren.

Dennoch wird es eine Herausforderung, alle Leute bis zum Anschwingen auf den Berg zu transportieren, denn normalerweise fahren nicht wenige mit dem Privatauto hoch, sei es von der Südseite ab Oberdorf oder via Nordseite ab Gänsbrunnen.

Kurhaus bietet ein «Schwingerzmorge»

Wer ganz früh anreist, hat bis zum Start des Schwingfests viel Zeit - diese kann er oder sie aber immerhin gut verpflegt überbrücken. Denn einerseits öffnet das Festzelt schon um 5.30 Uhr, es wird zur Stärkung eine Rösti angeboten.

Und andererseits ist heuer auch zum ersten Mal das Kurhaus Weissenstein an Bord. Es bietet ab 6 Uhr ein Schwingerzmorge für 29 Franken an. Die neue Führung auf dem Weissenstein hatte im Frühling bekannt gegeben, sie wolle «volksnäher» werden und wieder mehr für die Leute in der Region da sein. Die Zusammenarbeit mit dem Schwingfest ist eine dieser Massnahmen des neuen Direktors Raphael Hobi und seinem Team.

Schwingfest-Wetter: Endlich Sommer

Die Wetterprognosen für Samstag sind übrigens sehr gut, Gewitter sind erst in der Nacht auf Sonntag vorausgesagt. Und es wird warm - im Tal sind es am Samstag über 30 Grad, auf knapp 1300 Metern auf dem Berg werden es höchstens angenehme 24 Grad sein.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 16. Juli 2024 22:45
aktualisiert: 18. Juli 2024 15:02
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch