Mittelland
Solothurn / Grenchen

NHL-Star Roman Josi in Zuchwil: Jugendliche und Kinder trainieren im Hockey-Camp

Sportzentrum Zuchwil

Kids trainieren mit Roman Josi – ein Besuch im Hockey-Camp

11.07.2024, 11:44 Uhr
· Online seit 11.07.2024, 09:54 Uhr
Vom 9. bis am 12. Juli trainieren Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Zuchwil auf dem Eisfeld. Ihre Trainer sind richtige Eishockey-Stars, darunter sogar Roman Josi. Wir haben die Kids besucht und gefragt, wie es ihnen im Camp gefällt.
Anzeige

Im Sportzentrum in Zuchwil fliegen die Pucks. Es findet aktuell «The Hockey Camp» statt, in dem Nachwuchstalente verschiedener Altersstufen gemeinsam trainieren. Und das mit den richtigen Profis. Sogar Eishockey-Superstar Roman Josi steht höchstpersönlich in der Eishalle, um den Nachwuchstalenten sein Können weiterzugeben.

«Ich möchte den Kindern etwas zurückgeben»

Roman Josi ist der erfolgreichste Schweizer Eishockeyspieler der nordamerikanischen Liga NHL. Für das Hockey Camp ist er extra in die Schweiz geflogen. Der Berner erzählt: «Es macht mir grossen Spass, mit den Kids auf der Eisfläche zu stehen. Dabei kann ich selbst wieder Kind sein.»

Das Camp bedeutet ihm viel, auch er hat als kleiner Junge an solchen Trainingslagern teilgenommen. «Für mich war es früher auch ein riesiges Highlight, wenn ich mit den Profis auf dem Eis stehen durfte», sagt Josi. Deshalb sei es ihm und den restlichen Trainern ein Anliegen, den Kids etwas zurückzugeben.

Und das scheint ihm zu gelingen: Wo man in der Eishalle auch hinsieht, schaut man in lachende Gesichter. Wir haben die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt, wie es ihnen im Camp gefällt.

Colin Mosimann, 10 Jahre alt, aus Thierachern 

«Mein Vorbild ist Philip Wüthrich vom SCB», sagt Colin. Sein Traum ist es, selbst mal beim SCB spielen zu können. Im Trainingslager ist er als Goalie auf dem Eisfeld und das gefällt ihm sehr gut: «Wir spielen viele Matches gegeneinander. Das macht Spass. Am liebsten trainiere ich das Penaltyschiessen, dort kann ich mich am einfachsten verbessern.»

Mit einem Profispieler trainieren zu können, ist für ihn ein grosses Highlight. «Am meisten freue ich mich auf Roman Josi und Luca Boltshauser», sagt er.

Yannick Seiler, 13 Jahre alt, aus Langnau

Yannick hat sein Hobby vor allem seinem Vater zu verdanken: «Mein Vater ist Fan der SCL Tigers, er hat mich also quasi dazu verleitet, es auch zu werden», sagt der 13-Jährige. Er spielt selbst bei den SCL Tigers und sein Ziel ist es, dort immer weiter aufzusteigen.

Er ist als Feldspieler auf dem Eis und das Training bereitet ihm grosse Freude. «Das Zusammensein mit den Jungs ist für mich ein grosses Highlight», sagt er. Trotz strukturiertem Tagesplan bleibe genug Zeit für lustige Momente. Er freut sich auf das Zusammentreffen mit den Profi-Spielern: «Sie können mir sicher gute Tipps und Verbesserungsvorschläge geben.»

Franziska Müller, 8 Jahre alt, aus Salzburg 

Franziska ist fürs Hockey-Camp sogar extra in die Schweiz gereist – eigentlich spielt die Achtjährige nämlich in Österreich – beim EC Redbull Salzburg. Ihr Traum wäre es aber, einmal in Wien zu spielen. «In Wien ist es schön und ich habe einen Freund, der auch in Wien spielt», sagt sie.

Die Torhüterin ist zum ersten Mal in der Schweiz, deshalb kennt sie die Eishockey-Stars nicht, mit denen sie täglich trainiert. Trotzdem findet sie die Trainer toll: «Es ist voll cool, mit den Profispielern trainieren zu können. So kann ich auch mal einen Neuen kennenlernen und Hallo sagen», erzählt sie.

Jan Kissling, 12 Jahre alt, aus Langenthal

Der kanadische Spieler Connor McDavid ist Jans grösstes Eishockey-Idol. «Mein Traum ist es, ihn zu treffen und mal ein T-Shirt oder einen Eishockey-Stock von ihm zu bekommen», sagt er. Der 12-Jährige spielt beim SC Langenthal in der U15-Mannschaft.

Auf dem Eisfeld spielt er am liebsten Matches gegen seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter. «Da kann man einander austricksen, das macht Spass», erzählt er. Beim Off-Ice-Training kommen die Kinder und Jugendlichen manchmal ganz schön ins Schwitzen. «Auf dem Eis ist es ziemlich entspannt, aber das Athletik-Training ist schon sehr anstrengend», erzählt Jan.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 11. Juli 2024 09:54
aktualisiert: 11. Juli 2024 11:44
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch