Geht es um authentische und glaubwürdige Medien, ist bei Jugendlichen Social Media in Front. 31,1 Prozent trauen den Inhalten dort am meisten. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der University of California.
Innerhalb von Social Media gibt es jedoch grosse Unterschiede. Wurde im vergangenen Jahr noch Tiktok an erster Stelle genannt, ist es 2024 Youtube (38,8 Prozent). Ganz am Schluss ist X (18,1 Prozent).
«Dinge werden so dargestellt, wie sie sind»
Nur, was verstehen Jugendliche unter «Authentizität»? Eine Studienteilnehmerin (10 Jahre) sagt dazu: «Für mich zeigen authentische Inhalte etwas, das die Realität widerspiegelt. Sie haben einen ehrlichen, rohen und realistischen Blick und versuchen nicht, die Dinge zu beschönigen, sondern geben den Zuschauern die Wahrheit.» Oder wie es eine 22-jährige Person sagt: «Dinge werden so dargestellt, wie sie sind.»
Die Studienautorinnen und -autoren schreiben dazu: «Jugendliche suchen nicht nur Inhalte, die authentisch sind, sondern solche, die ihre eigenen Werte spiegeln. Sie wollen mehr Freundschaft, Herzlichkeit und eine Community.»
Bereits in jungen Jahren auf Social Media
Für die Studie wurden Jugendliche im Alter von 10 bis 24 Jahren befragt. Diese Jugendlichen sind bereits mit den Social-Networks aufgewachsen, hier ist es also auch spannend zu sehen, ab welchem Alter sie Social Media genutzt haben.
Rund ein Fünftel ist bereits vor oder mit 10 Jahren mit Social Media in Kontakt gekommen, der grösste Teil jedoch zwischen 12 und 13 Jahren.