Mittelland
Kanton Solothurn

10 Jahre Selbstvertretung Solothurn: Engagement und Meilensteine

10-jähriges Bestehen

Gleichberechtigung für Menschen mit Behinderung: Selbstvertretung Solothurn feiert Jubiläum

13.09.2024, 06:43 Uhr
· Online seit 13.09.2024, 06:28 Uhr
Der Verein Selbstvertretung Kanton Solothurn setzt sich für die Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderung ein. Vereinspräsident Achim Bader erzählt, was noch alles zu tun ist und welche Meilensteine der Verein schon feiern durfte.
Anzeige

Der Verein Selbstvertretung Kanton Solothurn besteht schon seit zehn Jahren. Er setzt sich für die Gleichstellung und die uneingeschränkte Teilnahme am sozialen Leben von Menschen mit Behinderung ein.

Beweggründe für den Verein

Vereinspräsident Achim Bader setzt sich sehr engagiert für den Verein ein. «Meine persönliche Motivation ist natürlich unter anderem meine eigene Behinderung», erklärt er. Gleichzeitig sei er aber auch überzeugt, dass der Verein nicht nur fordern könne. «Wir müssen uns auch für den Wandel, für unsere Gleichstellung einsetzen», sagt Bader.

Der Verein Selbstvertretung Kanton Solothurn ist für alle Menschen mit Beeinträchtigung da, egal welcher Art. Ziel des Vereins ist es, sich auszutauschen und gemeinsam nach den bestmöglichen Lösungen für Probleme zu suchen.

Nach wie vor grosser Nachholbedarf

Im Kanton Solothurn wird schon einiges gemacht, um die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung zu fördern. So wird zum Beispiel beim geplanten Aaresteg beim Postplatz ein Lift eingebaut, der einen barrierefreien Zugang zur Aare ermöglicht. Trotzdem müsse noch viel getan werden, sagt Achim Bader. «Wir haben noch einen langen Weg vor uns, bis zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.»

Gerade bei den Themen Bildung, Mobilität oder Arbeit für Menschen mit Behinderung gebe es nach wie vor grossen Nachholbedarf. «Wir vom Verein Selbstvertretung sind sehr gerne bereit, den Kanton Solothurn auf dem Weg zu unserem gemeinsamen Ziel zu unterstützen», sagt Bader.

Meilenstein Behindertensession

«Im Kanton Solothurn ist gerade einiges zum Thema Behinderung in Bewegung», hält Bader fest. Das sei eine erfreuliche Entwicklung. Vom Verein Selbstvertretung seien mehrere Personen in der Kantonalen Fachkommission Behinderung vertreten. In dieser Funktion habe der Verein am Behinderten-Leitbild 2021 mitgearbeitet.

News aus dem Mittelland direkt auf Whatsapp!

Ein wichtiger Meilenstein sei besonders die erste Behindertensession im Solothurner Rathaus gewesen, die der Verein Selbstvertretung gemeinsam mit Pro Infirmis organisiert hatte. «Rund 50 Personen mit einer Beeinträchtigung haben an dieser Session teilgenommen» erzählt der Vereinspräsident.

Für das weitere Bestehen des Vereins wünscht sich Bader vor allem eines: Viele weitere Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter, die bereit sind, sich für ihre Anliegen einzusetzen. «Wir konnten mit dem Kanton und den Behörden schon einiges anpacken und umsetzen. Trotzdem möchten wir diese Zusammenarbeit vertiefen und ausbauen», sagt Bader.

Jubiläumsfest am Samstag

Am 14. September feiert der Verein sein zehnjähriges Bestehen auf dem Kreuzackerplatz in Solothurn. Zu Bratwurst, Grillkäse und musikalischer Unterhaltung sollen an diesem Tag Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammenfinden und feiern. «Ich wünsche mir für den kommenden Samstag ganz viele Besucherinnen und Besucher mit und ohne Behinderungen, damit es zu einem schönen Austausch bei unserem Fest kommt», sagt Bader.

Das Fest startet um 12 Uhr und gefeiert wird bis 16 Uhr nachmittags. Es ist öffentlich zugänglich, man kann also ohne Voranmeldung auf dem Kreuzackerplatz vorbeischauen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. September 2024 06:28
aktualisiert: 13. September 2024 06:43
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch