Mittelland
Solothurn / Grenchen

Ein Monat ohne Parkplätze: Solothurns Klosterplatz neu gedacht

Für vier Wochen

Bäume statt Autos: der Solothurner Klosterplatz zeigt sein neues Gesicht

· Online seit 18.08.2024, 10:18 Uhr
Einen Monat lang will die Stadt Solothurn testen, wie ein autofreier Klosterplatz aussehen könnte und genutzt wird. Am Freitag, 16. August, wurden die mobilen Bäume auf dem Parkplatz «eingeweiht» und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Anzeige

Seit dem 16. August kann man rund um den Brunnen auf dem Solothurner Klosterplatz nicht mehr parkieren. Dort stehen nun fünf stattliche Bäume. Das tun sie dort nicht für immer – aber immerhin mal für die nächsten vier Wochen. Das ganze soll ein Ausprobieren und ein Annähern sein, wie der Platz in Zukunft mal aussehen könnte, schreibt die Solothurner Zeitung.

Bäume, Tische und Stühle statt Parkplätze

Dass die Parkplätze weg kommen werden, ist schon länger klar. Diese Entscheidung des Gemeinderats liegt schon zweieinhalb Jahre zurück. Nun werde einen Monat lang getestet, wie Bäume, Tische und Stühle den Platz und die Nutzung verändern können.

An den Tischen soll es an einigen Tagen in der Woche ein gastronomisches Angebot geben. Am Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend wird die Absinth Bar «Grüne Fee» dort ihre Gäste bewirten.

«Miteinander ist nicht immer einfach»

Nicht allen wird der temporär umgestaltete Klosterplatz in Solothurn gleich gut gefallen. Das weiss auch die Stadtpräsidentin Stefanie Ingold, wie sie in ihrer Rede zur Eröffnung des Platzes sagte. Wie der öffentliche Raum genutzt werde, sei eine heiss geführte Diskussion, sagte sie – und weiter: «Wir wissen, das Miteinander ist nicht immer ganz einfach.»

Die nächsten vier Wochen werden zeigen, wie der Klosterplatz ohne Parkplätze ankommt und ob die Bevölkerung der Stadt Solothurn das neue Angebot nutzt.

(SZ)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

News aus dem Mittelland direkt auf Whatsapp!
veröffentlicht: 18. August 2024 10:18
aktualisiert: 18. August 2024 10:18
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch