Mittelland
Solothurn / Grenchen

Klosterplatz in Solothurn: Parkplätze weichen Grünfläche

Pilotprojekt

Parkplätze temporär gestrichen: Klosterplatz in Solothurn wird umgewandelt

· Online seit 03.08.2024, 10:01 Uhr
Vom 16. August bis am 13. September verwandelt sich der Klosterplatz in Solothurn. Parkplätze weichen einer temporären Begrünung und Sitzgelegenheiten.
Anzeige

Im Spätsommer dieses Jahres erhält der Klosterplatz temporär ein neues Gesicht. Vom 16. August bis zum 13. September 2024 werden die Parkplätze nördlich und südlich des Brunnens gesperrt, um Platz für eine temporäre Begrünung und Sitzgelegenheiten zu schaffen.

Flexible Sitzgelegenheiten und schattige Plätze

In dieser Zeit sollen flexible Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen und Bäume in Pflanztrögen für Schatten sorgen. Darüber hinaus wird der Klosterplatz zu bestimmten Zeiten durch das benachbarte Gewerbe und das Naturmuseum bespielt. Dabei werde aber Rücksicht auf die Anwohnenden genommen, schreibt die Einwohnergemeinde der Stadt Solothurn in ihrer Medienmitteilung.

Dieses Vorhaben ist ein Pilotprojekt zur Weiterentwicklung des Klosterplatzes; dieses wurde vom Gemeinderat am 18. Januar 2022 genehmigt. Die Bevölkerung sei eingeladen, ihre Meinung zur zukünftigen Gestaltung des Klosterplatzes zu äussern, schreibt die Einwohnergemeinde. Dazu werde während der Parkplatzsperre ein Online-Tool bereitgestellt. «Informationen zur Bürgerbeteiligung werden ab dem 16. August 2024 vor Ort und auf der Website www.solothurn-planen.ch verfügbar sein.»

Verkehr und Parkmöglichkeiten

Während der gesamten Dauer des Projekts werden die 18 Parkplätze sowie die Motorradabstellplätze um den Brunnen nicht zur Verfügung stehen. Die Parkplätze entlang der Propsteigasse bleiben jedoch nutzbar. Der Klosterplatz bleibt für den Liefer- und Notfallverkehr jederzeit zugänglich. Nach dem 13. September 2024 können alle Parkplätze wieder wie gewohnt genutzt werden.

Am 16. August um 17 Uhr findet vor Ort eine Informations- und Eröffnungsveranstaltung statt. «Die Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen», so die Einwohnergemeinde.

(red.)

veröffentlicht: 3. August 2024 10:01
aktualisiert: 3. August 2024 10:01
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch