Mittelland
Solothurn / Grenchen

Rock am Märetplatz Grenchen: Sieben Bands rocken am 10. August

13. Ausgabe

Rock am Märetplatz: Erlebe China und Seraina Telli live in Grenchen

· Online seit 28.07.2024, 15:17 Uhr
Es ist aus dem Grenchner Terminkalender nicht mehr wegzudenken: Das Rock am Märetplatz Festival. Dieses Jahr findet es am 10. August statt und bietet mit 7 Bands ein rockiges LineUp. Wir haben nachgefragt, worauf du dich besonders freuen kannst.
Anzeige

Am Samstag, 10. August wird in Grenchen wieder gerockt. Das Line-Up der 13. Ausgabe des «Rock am Märetplatz» enttäuscht nicht: sieben Rockbands werden den Marktplatz zum Beben bringen. Christian Marti und André von Arb organisieren das Fest heuer schon zum fünften Mal.

Herausforderungen bei der Organisation

Christian Marti bezeichnet seine Rolle im Organisationskomitee des Rock am Märetplatz als «Mädchen für alles». Er ist unter anderem für die Foodstände, die Infrastruktur und das Booking der Bands zuständig. Als Co-Präsident organisiert er den Anlass seit 5 Jahren mit dem OK-Präsidenten André von Arb zusammen.

«Die grösste Herausforderung ist es, jedes Jahr genügend Helfende zu finden», sagt Marti. Glücklicherweise gäbe es aber treue Helferinnen und Helfer, die das Fest seit Jahren unterstützen würden. «Dank unserem guten Helfenden-Netzwerk kommen auch jährlich vereinzelt neue dazu», sagt er.

Sieben Bands für 25 Franken

Während Corona musste das Festival-Gelände erstmals mit Gittern abgesperrt werden. Nach der Pandemie blieben die Absperrungen bestehen. «Der grösste Unterschied zu den vorherigen Veranstaltern ist, dass das Gelände abgesperrt ist und Eintritt verlangt wird», erzählt Marti. Früher war der Zutritt auf den Marktplatz in Grenchen gratis. Wer das Fest unterstützen wollte, konnte für acht Franken einen Button erwerben.

Heute kostet ein Ticket 25 Franken. Dieses Geld wandert aber nicht etwa in die Tasche der Organisatoren: «Wir sind ein Non-Profit-Verein. Wenn etwas Geld übrig bleibt, können wir uns damit grössere Bands leisten», erklärt Marti. Das Ziel des OKs sei es, mit der Zeit immer bekanntere Bands buchen zu können.

China und Seraina Telli als Headliner

Doch auch schon dieses Jahr lässt das LineUp nicht zu Wünschen übrig. Ein Highlight für alle Rock-Fans dürfte die Schweizer Rockband China sein. Sie sorgte in den späten 80er-Jahren mit lauten Gitarren-Solos, kraftvollen Drums und rockigen Hits auch international für Furore. Seit 2022 sind drei Mitglieder der Originalbesetzung wieder auf Tournee.  Dabei machen sie auch Halt beim Rock am Märetplatz ein. Um 21.30 Uhr kannst du sie live miterleben.

Als zweite Headlinerin wird Seraina Telli auf der Bühne stehen. Mit verschiedenen Stilelementen von Rock, über Metal, Punkt und sogar einer Prise Pop werde die Künstlerin aus dem Kanton Aargau für eine einzigartige Show sorgen, versprechen die Veranstalter. «Die Musikerin erfüllt jeden Raum mit ihrer unverwechselbaren Stimmgewalt, grossen Gitarrenriffs und ihrer farbenfrohen Punk-meets-Glitter-Attitüde», sagt Marti. Um ihren Auftritt zu sehen, musst du schon um 19.45 Uhr vor der Bühne stehen.

Nebst den beiden Haupt-Acts werden auch noch fünf andere Bands & Künstler ihre Songs zum Besten geben. Auf dem Timetable siehst du, wann wer spielt:

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. Juli 2024 15:17
aktualisiert: 28. Juli 2024 15:17
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch