Mittelland
Kanton Bern

Chinesisches Restaurant Winn Fat in Langenthal bekommt neue Betreiber: Khon und Nga Tran treten ab

Khon und Nga Tran

Chinesisches Restaurant in Langenthal schliesst nach über 30 Jahren

· Online seit 09.07.2024, 11:49 Uhr
Khon und Nga Tran, die heutigen Betreibenden des Restaurants Winn Fat in Langenthal, flüchteten 1979 mit ihrer Familie aus Vietnam in die Schweiz. Dort eröffneten sie, ohne grosse Vorkenntnisse ein Restaurant. Nun übergeben sie dieses an einen neuen Besitzer.
Anzeige

Khon Tran und seine Frau Nga Tran sind 1980 in die Schweiz geflüchtet. Am Anfang fand Khon Tran die Schweiz «traurig und kalt», erzählte er gegenüber der «Berner Zeitung». Die Trostlosigkeit verschwand aber mit der Zeit. Vor 33 Jahren eröffnete das Ehepaar ein Restaurant, das «Winn Fat». Nun übergeben sie es an einen neuen Besitzer.

Ein Neuanfang in der Schweiz

Khon Tran hatte ursprünglich keine Erfahrung im Kochen. «Ich wusste nicht einmal, wie man Gemüse schneidet», so Tran gegenüber der «Berner Zeitung». Gemeinsam mit Nga, die ebenfalls keine gastronomische Ausbildung hatte, wagten sie den Schritt und eröffneten das Restaurant Winn Fat in Langenthal. Ohne grosse Erwartungen starteten sie in die Selbstständigkeit. Sie seien jung und mutig gewesen und hätten nichts zu verlieren gehabt.

Das Chinarestaurant wurde schnell beliebt und war oft ausgebucht. Das Ehepaar habe oft sechs Tage am Stück gearbeitet. Nicht selten mussten sie auch spontane Gäste abweisen: Oft kamen bereits zur Wochenmitte Buchungen fürs Wochenende rein.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Wohlverdienter Ruhestand

Nach drei Jahrzehnten haben Khon und Nga nun beschlossen, das Restaurant im August an seinen Nachfolger zu übergeben. Sie wollen mehr Zeit für sich haben und ihre Freizeit geniessen. Khon wünscht sich, mehr Zeit fürs Fahrradfahren und Spazieren zu haben.

Sie hätten tolle Gäste gehabt und viele neue Freundschaften geschlossen, sagt Nga dankbar. Die Rückkehr nach Asien stehe für das Paar nicht mehr zur Debatte. Sie seien heute mehr Schweizer als Chinesen und freuen sich auf einen ruhigeren Lebensabschnitt – vielleicht sogar in Langenthal.

(avdl)

veröffentlicht: 9. Juli 2024 11:49
aktualisiert: 9. Juli 2024 11:49
Quelle: 32Today

Anzeige
Anzeige
32today@chmedia.ch